Wieso sind fraUen Männern im Sport so unterlegen?

4 Antworten

Frauen sind Männern nicht generell im Sport unterlegen, sondern nur tendenziell. Die Gründe sind, dass es beim Sport oft auf Kraft, Gewicht, Geschwindigkeit und Größe ankommt, z.B. beim Sprinten, Hochsprung, Kampfsport. Weil Männer im Durchschnitt mehr davon haben, sind sie in vielen Sportarten im Durchschnitt überlegen

Es gibt allerdings viele Frauen, die vielen Männern im Sport überlegen sind, z.B. bei höherer körperlicher Fitness, mehr Flinkheit der höherer Körpergröße, oder bei besserem Trainingsstand

Tannibi  16.03.2024, 17:58
Es gibt allerdings viele Frauen, die vielen Männern im Sport überlegen sind, z.B. bei höherer körperlicher Fitness, mehr Flinkheit der höherer Körpergröße, oder bei besserem Trainingsstand

Wenn man Männer mit Frauen vergleichen will,
muss man natürlich alle anderen Faktoren als
gleich voraussetzen. Und dann sind Männer in allen
Sportarten besser, die von beiden Geschlechtern
betrieben werden.

Neuron123  16.03.2024, 18:02
@Tannibi

Es kommt drauf an, was du für eine Aussage treffen willst. Wenn du über Männer und Frauen (also präzise alle Männer und alle Frauen) Aussagen treffen willst, muss deine Messung ausnahmslos für alle Männer und alle Frauen gelten.Das trifft fast nie zu, bei der aktuellen Fragestellung sowieso nicht

Wenn du über den Durchschnitt Aussagen machen willst, brauchst du eine repräsentative Stichprobe, allerdings ist es dann nur ein Durchschnitsswert, der auf einzelne Personen bezogen keine Aussagekraft mehr hat, nur auf Gruppentendenzen

Neuron123  16.03.2024, 18:04
@Tannibi

Welchen ganzen Thread und was gibt es dort zu lesen? Meine Aussagen stimmen doch

fast überall in der natur sind die männchen den weibchen körperlich überlegen. das hat die evolution im verlauf von einigen millionen jahren so geregelt.

Hallo Dereiermann934!

Das kann man so pauschal doch nicht sagen. Ich bin zwar männlich, aber kann durchaus wetten, dass mich jede weibliche Profisportlerin in ihrer Sportart eiskalt fertig macht.

Je nach Sportart gibt es Unterschiede. Oftmals haben es Frauen leichter, da diese weniger Muskelmasse und Gewicht herumschleppen müssen. Bei anderen Sportarten ist die Muskelmasse und Kraft der Männer von Vorteil.

Schaue einmal, ich bin Sportler und Läufer. Ich habe mich auf 6km Läufe auf Zeit spezialisiert. Im oberen Bereich sind zumeist Frauen, da diese viel leichter als ich sind. Ich kämpfe, 6km in 18-20 Minuten zu schaffen. Mädels, die vielleicht "nur" 45-55kg wiegen, sind leicht wie eine Feder und flitzen da nebenbei die 6km. Ich als Mann muss mein schweres Gewicht nebst Muskeln herumschleppen. Insofern haben es Frauen zwecks Kondition und Gewicht "leichter".

Ich muss mir nur einmal ausrechnen, in welchem Verhältnis Muskelmasse zum Gewicht steht bzw. wo der gesunde Schwellwert liegt.

Auch beim Sport war es doch jahrelang so gewesen, dass auch dort Frauen unterdrückt wurden. Kein Wunder also, dass Sport generell durch Männer dominiert wird.

Je nach Sport und Mensch kann ein Mann oder eine Frau "besser" sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt am Körpergewicht, an der Hebelwirkung der Extremitäten sowie an der Verteilung der Weichteile und Bildung der Muskulaturmasse.