Spricht bei euch eine Frau oder ein Mann?

8 Antworten

Gab mal eine Zeit wo verschiedene Kinder das eingesprochen hatten, war mal was anderes. Mittlerweile ist es wieder nur eine Frauenstimme aus der Konserve.

Meistens eine Frau, manchmal aber auch ein Mann, je nachdem womit man fährt. Solange ich aber an meinem Ziel ankomme ist mir das egal.

Bei mir in den Straßenbahnen eine Frau, in den Bussen ein Mann. Frag mich nicht wieso.

Eine Mitarbeiterin des Unternehmens mit Sächsischen Dialekt.

In Berlin in der S-Bahn ein Mann, in der U-Bahn, glaube ich, eine Frau, ist aber meist nicht wirklich zu hören, weil das Fahrgeräusch zu laut ist.

Koio78
Beitragsersteller

Wie findest du die neue Frau der BVG und den neuen Gong dazu? Beides wurde anfangs kritisiert

filmfan69  23.07.2024, 10:43
@Koio78

obwohl ich fast täglich mit der U7 fahre, ist es mir noch nicht aufgefallen. Wie gesagt, das Fahrgeräusch ist so laut, dass ich die Ansagen eigentlich so gut wie nicht höre. Ist aber nicht schlimm, ich kann ja rausgucken und schauen, wo ich gerade bin. Mit Bus und Straßenbahn fahre ich selten, da kann ich mich nicht erinnern, ob ich da überhaupt schon mal Ansagen gehört habe.

Anfang der 90er gab es Ansagen auf der U9 . Es war ganz praktisch, dass die direkt nach dem Anfahren in der letzten Station für die nächste waren, wenn die Bahn noch langsam war, da war das Fahrgeräusch noch nicht so laut.

Koio78
Beitragsersteller
@filmfan69

Wie findest du die Außenansagen der S-Bahn? Beispiel: S1 nach Wannsee, S1, zurückbleiben bitte.

filmfan69  23.07.2024, 15:17
@Koio78

na, ganz gut. Ich sitze gerade in derselben. Ich fand es früher kultiiger, als das auf Berlinerisch von der Stationsaufsicht gesagt wurde, ohne Lautsprecher. Ich finde aber auch das „Dörrarna stängs“ der Stockholmer U-Bahn kultig (hoffentlich gibt es das noch, ich war lange nicht mehr da)

Koio78
Beitragsersteller
@filmfan69

Wie findest du die BR 483/484? Wie findet ihr den Türton der BR 483/484?

Koio78
Beitragsersteller
@Koio78

Wie findest du den Klang der BR 481?