Lockt mein Erdbeerdünger Fliegen an?

4 Antworten

Erdbeerdünger benögit keine Erdbeere dieser Welt. Ein einfacher Universaldünger reicht völlig aus, und mit einem einfachen flüssigdünger erspart man sich die sauerrei auf dem Balkon und er wirkt zehn mal schneller - aber egal. Ich vermute das du ein Erdbeerfreund bist und damit die Ernte schneller eintritt den Erdbeerpflanzen öfter und mehr Wasser gibst als den anderen Balkonpflanzen. somit haben sich Trauermücken (ähnlich obstmücken) in das Nasse substrat eingenistet. da du die Erdbeeren essen möchtest, scheidet eine bekämpfung aus. Einfach trockener halten evtl. auch mal etwas welken lassen und in zukunft feucht aber niemals Nass werden lassen. abzugslöcher vorhanden?

zwar könnte man auch auf Biologische weise mit nemathoden arbeiten (bitte googeln) aber für das Geld kann man sich viele Kilo Erdbeeren im Subermarkt kaufen.... - trotzdem viel Glück und spaß bei der Ente!

So, ich habe jetzt bei dem Gärtner nachgefragt ob es normal ist aber die konnten mir leider auch nicht wirklich weiter helfen… heute ist es nicht ganz so warm und es sind keine Fliegen bzw. nur sehr wenige da aber vielleicht liegt es daran, dass ich auf die oberste Erdschicht noch einmal ne dicke Schicht Erde gelegt habe…

Das wäre nur ganz natürlich, denn i. d. R. besteht Erdbeerdünger aus Exkrementen vom Rind, Pferd oder von Vögeln (Guano). Und das zieht nun mal Fliegen an.

Hallo, das sind Mücken, diese knabbern an den Wurzeln deiner Erdbeeren, vor alle dem die Larven.

Es sind mit 99% Wahrscheinlichkeit Trauermücken.

Bei mir habe ich Zeitung über die Erde gelegt, nach ca. 1-2 Wochen waren alle Larven und Mücken weg und kamen auch keine mehr nach.