Wieso sind die meisten so leicht zu triggern?

6 Antworten

Hass verkauft sich eben am besten. Dicht gefolgt von Angst.

Daher werden seit jeher diese beiden Emotionen in Propaganda und ähnlichem verwendet.

Was meinst du warum z.b. Religionen schon tausende Male vom unmittelbaren eintreten der Endzeit gesprochen haben und das immer noch tun?

Es sollte also nicht wundern warum auch Politiker und Influencer diese Methoden nutzen.

Zur Frage warum das funktioniert: es handelt sich bei beiden Emotionen um aktive Energien, die also den Drang etwas zu tun auslösen. Heutzutage bedeutet das sehr oft sich in sozialen Netzwerken zu Wort zu melden um dadurch den Traffic und damit die Einschaltquoten zu steigern, was den Content-Erstellern Geld bringt.

Das Portal hier ist nicht anders. Hier werden teilweise die schlimmsten und offensichtlichsten Hasstiraden und Provokationen nach Meldung freigegeben weil diese die meisten Reaktionen und damit den meisten Traffic erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

emma725
Beitragsersteller

Interessante Meinung, bis auf das mit der Religion. Da würde ich jetzt nicht zustimmen, aber wenn du davon überzeugt bist, dann alles gut.

Andrastor  25.06.2024, 10:34
@emma725

Das ist keine Meinung, ich gebe hier lediglich die Tatsachen wieder. Religion ist quasi der Vorreiter der Propaganda.

Jahaha - das war schon immer so! Wie - meinst Du - dass es einen Gott gibt! Durch Influenzer. Die hießen damals nicht so. Aber denen wurde zugehört - mehr noch: Sie wurden angebetet.

Ja - wer so dumm ist und das nicht durchschaut, ist eben leichte Beute.

Also werden wir doch alle mal schlau. Dann braucht kein Mensch einen Influenzer. Es geht nur um Geld und Macht.

emma725
Beitragsersteller

Was hat Gott jetzt damit zu tun? Du bist ein Opfer dieser Hetze, wenn du glaubst Emotionen, wären seit immer der einzige Weg zur Gott gewesen. Es gibt klare Zeichen, die auf Ihm hinweisen. Also lass es gut sein.

AriZona04  25.06.2024, 10:24
@emma725

Nein. Gott ist erfunden worden, weil es damals schon Menschen gab, die meinten, es bräuchte eines Gottes. Also erfanden sie einen - und verbreiteten dieses Gerücht. Es gab genügend Gläubige, die sich anschlossen. Ganz genauso wie es heute Influenzer hat und diese meinen, dass Du unbedingt dieses und jenes Produkt kaufen musst! Es ist haargenau dasselbe!

emma725
Beitragsersteller
@AriZona04

Deine Meinung und die kannst du ruhig haben. Am Ende musst du selber sehen wo du landest :)

AriZona04  25.06.2024, 10:30
@emma725

... mit beiden Beinen auf der Erde! Es ist keine Meinung. Es ist Fakt.

Um es einmal polemisch zu formulieren: Aus Verblödung.
"Der moderne Mensch verblödet hauptsächlich deshalb, weil er es zu bequem hat, weil er zu faul und zu feige ist, sich selbst auf die Suche nach seinem eigenen Wissen und seiner eigenen Intelligenz zu machen. Der moderne Mensch hat Angst vor der Wahrheit, deshalb verblödetet er lieber.“

(David P. Pauswek)

Der Mensch ist eben sehr emotional, was auch gut ist. Ohne Emotionen hätte es die Menschheit wohl nicht weit gebracht. Politiker und Influencer sind Schauspieler, zumindest von den selben Skills her. Ihr Job ist es, die Emotionen zu zeigen der breiten Masse und möglichst viele für sich zu gewinnen, dies bieten Vorteile und Vorteile durch andere Menschen bekommst du, wenn du auf ihre Welle tanzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du wirklich so denkst oder nur Schauspielerst.

emma725
Beitragsersteller

Du hast schon recht, dass Emotionen ihren Sinn haben, aber es ist doch dummheit, wenn es willkürlich ist. Vernunft hat der Mensch ja auch bekommen.

TheMordred  25.06.2024, 10:21
@emma725

Gerade bei unterschiedlichen Emotionen und Sichtweisen gerät man aneinander. Alles was deine Meinung nicht teilt ist schlecht, dieses Verhalten hat es in der Menschheit schon immer gegeben und wird sich nicht schnell ändern.

Das ist das erlernte Ego Ich, das bei Egozentrik immer anspringt.

Wer im Gewahrsein, im Selbst Ich, ist und bleibt , bleibt die Ruhe selber. Den wirft nichts aus der Bahn.