Wieso sind die Augen von mein Hamster seit Monaten so. Ich war beim Arzt er hat Augentropfen verschrieben aber die helfen nicht . Weiß jemand das Problem?

1 Antwort

Warst du bei einem hamsterkundigen Tierarzt? Zu so einem solltest du nämlich gehen, wenn es nicht besser wurde. Das sollte maximal zwei Wochen dauern, wieso wartest du Monate lang, wenn es nicht bessert…?

Aber du solltest dich vor allem dringend über Hamster informieren. Dein Hamster lebt scheinbar in einem Plastik-Gitter-Käfig, das ist gefährlich, absolut ungeeignet und viel zu klein…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Valentin337
Beitragsersteller

Mein Hamster ist 1 Jahr und 7 Monaten kann das von Alter sein

Tierglueck  26.03.2022, 12:52
@Valentin337

Nein, das ist eine Augenentzündung und die muss korrekt behandelt werden.

Zwerghamster können deutlich älter werden, meine wurden bisher alle deutlich über 2 Jahre alt.

Also bitte: zu einem hamsterkundigen Tierarzt und korrekt behandeln lassen.

Und ein neues Gehege, mindestens 100x50cm gross, kein Gitterkäfig. Billige Aquarien gibt es auf EBay Kleinanzeigen, die sind geeignet. Dann brauchst du 25cm hohes Einstreu, 25cm Durchmesser Laufrad ohne Sprossen, Mehrkammernhaus, Sandbad (20x20cm), Erlebnisfutter wie Hirse und gutes Futter von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo. Kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde von Trixie oder so) und Plastik höchstens das Laufrad.

Valentin337
Beitragsersteller
@Tierglueck

Ich war bei ein Arzt der für Hamster geeignet ist und die haben Augentropfen verschrieben aber die helfen nicht

Tierglueck  26.03.2022, 18:16
@Valentin337

Dann musst du nochmal hin. Wenn es nicht nützt, dann muss das nochmal angeschaut werden.
Hat sich der Tierarzt den Hamster überhaupt angeschaut? Zähne? Backentaschen? Allgemeiner Check? Denn Augenentzündungen können ganz andere Ursachen haben: Immunschwäche durch eine andere Erkrankung oder Entzündung, Zahnprobleme, Entzündungen in den Backentaschen und so weiter. All das muss abgeklärt werden.