Hamster hat streu im auge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt es einfach drauf oder sitzt es irgendwie fest?
Das hier steht auf diebrain.de

Fremdkörper im Auge

Steckt ein Fremdkörper im Auge, sollte dieser von einem Tierarzt
unverzüglich entfernt werden. Beim Entfernen eines Fremdkörpers bei so
kleinen Tieren kann bei einer falschen Bewegung das ganze Auge
nachhaltig geschädigt werden, für einen Laien ist das nicht ganz
einfach. Ist wirklich auf absehbare Zeit kein Tierarzt zu erreichen,
dann wäre es unter Umständen möglich, den Fremdkörper selbst zu
entfernen. Versuchen Sie das aber nur, wenn Sie eine ruhige Hand haben
und auf keinen Fall alleine. Das Tier muss von einer zweiten Person
komplett fixiert werden, es wird dazu auf den Tisch gesetzt und von
einer Person mir einer Hand auf dem Tisch fixiert, Zeige- und
Mittelfinger werden dabei um den Hals gelegt um den Kopf zu fixieren,
der Rest der Hand umfasst das Tier und drückt es sanft herunter (nur leichten Druck ausüben).
Verwenden Sie eine Pinzette mit abgerundeter Spitze. Ist diese nicht
zur Hand, dann halten Sie die Spitze vom Auge weg. Greifen Sie den
Fremdkörper vorsichtig und ziehen Sie ihn mit einem Ruck heraus. Spülen
Sie das Auge hinterher gut mit künstlicher Tränenflüssigkeit. Stellen
Sie das Tier so bald wie möglich einem Tierarzt vor, damit das verletzte
Auge mit entsprechenen Medikamenten versorgt wird. Wird die
Augenverletzung nicht behandelt, droht eine Infektion und in der Folge
die Erblindung des Auges.

http://www.diebrain.de/hiext-augen.html

Beitragsersteller

Danke, es sitzt fest :(

Zum Not TA gehen , sofort

Beitragsersteller

Haben in der Nähe keins, habe es so gemacht wie der da oben beschrieben hat. Ihr geht es jetzt auch besser, nur sie kriegt ihr auge nicht ganz auf. Morgen gehen wir zum Tierarzt