Wieso sind alle für Israel?
Wieso lässt man den Palästinern nicht einfach deren Land und unterstützt Unterdrücker?
Wieso unterstützt man einen Staat welche Kriegsverbrechen begeht und Ägypten keine Humanitäre Hilfe leisten lassen wollte?
Von der Doppelmoral der Israeler ganz zu schweigen...
Seid ihr für eine 2 Staaten Lösung oder ist es gut, was die Israeler machen?
21 Stimmen
Kann es sein, dass Du über den geschichtlichen Werdegang dieser Krise nicht so informiert bist?
Kein Profi. Da mich Krieg nicht interessiert. Ist aber so das, was ich mitbekommen hab.
4 Antworten
Bin weder für das eine noch das andere. Aber meine Meinung zu dem Thema sage ich besser nicht, weil es in Deutschland keine Meinungsfreiheit gibt. Es sei denn man sagt das, was dem Habeck passt oder eben den Merz je nachdem wo man politisch steht;)
Es ist unangenehm wie viel unsinnige Kommentare sich auf dieser Platform befinden. Dementsprechend werde ich Ihren Beitrag bewerten.
Anscheinend haben Sie nur geringe Kenntnisse über unser Grundgesetz. In Art. 5 Abs. 1 und 2 GG werden die rechtlichen Grundlagen dargelegt.
Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht seine Meinung frei zu äußern, solange nicht die Würde anderer verletzt wird. Das heißt: Solange Sie niemanden herabwürdigen und menschenverachtend behandeln können Sie ihre Meinung frei äußern.
Dass man nur seine Meinung äußern dürfe, wenn man die Meinung von Habeck und Merz (repräsentativ für die politische Führung nehme ich an, wobei das ganze äußerst fadenscheinig formuliert wurde) vertritt, ist auch vollkommener Murks.
Wenn Sie glauben, dass das was Sie über das Thema denken nicht in der Meinungsfreiheit inbegriffen ist, so würde es sich also zwangsläufig um einen verfassungsfeindlichen Kommentar handeln.
Wenn Sie die deutsche Meinungsfreiheit so verabscheuen, dann wandern Sie doch aus nach Russland oder in ein ähnlich freiheitliches Land.
VG
Wieso lässt man den Palästinern nicht einfach deren Land und unterstützt Unterdrücker?
Das wurde schon so oft vorgeschlagen, von 1948 bis vor Kurzem. Die Befreier der Palästinenser wollen kein freies Palästina. Aktuell sieht es in der israelischen Regierung durch vermehrten Extremismus ebenso nicht so aus, als wäre die israelische Regierung bereit, eine souveräne Nation Palästina haben zu wollen. Jedenfalls, solange PA, Hamas, Fatah und PIJ existieren.
Seid ihr für eine 2 Staaten Lösung oder ist es gut, was die Israeler machen?
Weder noch.
Die Israelis sind in meinen Augen diejenigen, die am ehesten einen historischen Anspruch auf dieses Gebiet haben. Es war bereits ein jüdisch geprägtes Gebiet, bevor Christentum und Islam überhaupt existierten.
Des Weiteren ist Israel in der unangenehmen Lage, von Ländern umringt zu sein, die diesem nicht freundlich gesonnen sind und z.T. sogar offen die Vernichtung Israels propagieren. Dass Israel in so einer Situation recht "nervös" ist und sein Möglichstes tut, damit diese Länder keine Möglichkeit zu einem vernichtenden Angriff haben, sollte jedem mit etwas gesundem Menschenverstand einleuchten.
Die Israelis könnten damit leben, wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat hätten, sofern von diesem palestinensischen Staat keine Bedrohung ausgeht. Sprich, demilitarisiert und nicht unter der Herrschaft einer Terrororganisation.
Allerdings hat die Hamas eine 2-Staaten-Lösung längst abgelehnt und fordert weiterhin die Vernichtung Israels.
Wieso lässt man den Palästinern nicht einfach deren Land
Der Gazastreifen hat ja de facto als eigener Staat existiert. Und was ist draus geworden? Die Hamas hat ihn als Basis für ihr Treiben genommen. Haben wir ja am 7. Oktober gesehen.
Aus welchem Anlass hoffst du, dass es anders liefe wenn du den Gazastreifen zu einem anerkannten palästinensischen Staat ausbaust? Aus welchem Anlass denkst du, dass das der Hamas nicht einfach nur eine größere Basis für Angriffe auf Israel geben würde?
Wieso unterstützt man einen Staat welche Kriegsverbrechen begeht
Hmm, begeht Israel denn Kriegsverbrechen?
Ich setze mal voraus, dass wir nicht die Pressemitteilungen einer anerkannten Terrororganisation einfach als die Wahrheit annehmen.
Was bekannt ist, ist dass sich Hamas-Kämpfer hinter Zivilisten verstecken. Extra mit Babys posieren, nach dem Motto "wenn ihr uns bekommen wollt, müsst ihr erst die Kinder töten". Dies ist ein Kriegsverbrechen nach gängigem Kriegsrecht, womit anscheinend die ganzen Palästina-Befürworter kein Problem zu haben scheinen.
Nach Kriegsrecht darf die Zivilbevölkerung nicht mehr ins Kriegsgeschehen gezogen werden als nötig. Es dürfen keine zivile Ziele angegriffen werden. Das heißt nicht, dass man beim Angriff auf militärische Ziele immer erstmal ausschließen muss, auch Zivilisten zu treffen. Sondern das heißt, dass eine Abwägung stattfinden muss, ob das zu treffende militärische Ziel die Gefährdung der anwesenden Zivilisten rechtfertigt. Und dies tut Israel meines Wissens. Sie sagen, wo sie Jagd auf die Hamas machen will und wo Zivilisten sicherer wären - und zwar innerhalb des Gazastreifens. Und dann sagen sie, dass sie Hamas-Führungskräfte angreifen müssen, wo sie sie identifizieren können - die dabei ebenfalls getroffenen Zivilisten sind nicht beabsichtigt, aber man kann's halt nicht vermeiden, wenn sich die Kämpfer hinter Zivilisten verstecken.
Was willst du an der Stelle Israels denn anderes machen? Sollen die Israelis etwa sagen "okay, können wir die Hamas halt nicht angreifen, also tun wir so als hätte es den 7. Oktober nicht gegeben, die 1000 Geiseln geben wir auch auf und dann warten wir mal ab, wann die Hamas ihre Munitionsbestände wieder aufgebaut hat"?
So naiv bist du nicht, oder?
und Ägypten keine Humanitäre Hilfe leisten lassen wollte?
Hmm, du meinst dass Israel dran schuld ist, dass die islamische Staatengemeinschaft nicht bereit ist, palästinensische Flüchtlinge aufzunehmen?
Von der Doppelmoral der Israeler ganz zu schweigen...
Erzähle doch mal, welche Doppelmoral du meinst.
Und welche Alternative Israel deiner Meinung nach gehabt hätte.
Jeder weiß dass Israel Kriegsverbrechen begeht. Die UN denkt sich das nicht aus.
Dann geh' hin und halte sie davon ab.
Kannst ja der Hamas ein paar Atombomben samt Raketenplattform in die Hand geben, dann hört Israel bestimmt auf mit Kriegsverbrechen.
Dieser Kommentar ist einfach nur überflüssig und nichtsaussagend.
Nur weil ihnen das Land gehört müssen sie nicht den Leuten dort ihre Gesetze und was weiß ich alles aufzwingen.
Klar, Hamas sollte nicht regieren. Es liegt auch nicht in deren Entscheidung ob sie eine 2 Staatenlösung haben wollen, oder nicht. Es müsste eine Volksabstimmung geben, niemand anderes kann sonst fürs Volk sprechen.
Der Gazastreifen hat nie als eigener Staat existiert was ist das denn... haben sie eine Flagge gehabt? Wie hieß das "neue" Land denn? (Dass es nie gab) Sie hatten immernoch die Gesetze der Israeler und vieles mehr. Das ist alles andere als eigener Staat.
Ich hab nie gesagt, dass ein eigener Staat gegen die Hamas präventieren oder helfen würde. Es würde in erster Linie die Bevölkerung bzw Zivilisten zufrieden stellen.
Natürlich begeht Israel Kriegsverbrechen. Konntest du in den Nachrichten sehen.
Natürlich ist das auch ein Kriegsverbrechen. Das kommt aber von Terrororganisationen. Und nicht von einem von allen Ländern anerkannten Staat welcher Militär hat usw.
Die Leute akzeptieren es aber bei Israel, aber bei Hamas finden sies komisch. Beides ist scheiße, noch verwerflicher finde ich es aber von Israel. "Ich habe Militär und werde von anderen Ländern unterstützt um Kriegsverbrechen zu begehen" "Wir sind Terroristen und machen was wir wollen"
Wenn du verstehst.
Ich weiß nicht, ob Israel es hätte besser machen können. Denn im nachhinein sich etwas zurechtspinnen, wäre nicht fair den verantwortlichen gegenüber. Ich sag nur soviel, ich würde keine Raketen rüberwerfen. Ich würde eine Bodenoffensive als besser empfinden. Weniger Zivile Opfer. Bzw kaum.
Nein, Ägypten wollte vor 2 Wochen oder so als ich das im Fernsehen sah, Medizinische Laster mit Versorgung usw rüber schicken. Israler lassen sie aber nicht durch. Nach dem Motto, scheiß auf die Zivilisten. Um dann nicht blöd da zu stehen, kommt die Ausrede: "Aber da könnten Munition und Waffen drin sein" ich glaube 90% wurden nicht durchgelassen. Klar, in 90% sind Munition drinnen. Wahrscheinlich ist das so.
Die Doppelmoral, dass Juden andere Organisationen auslöschen wollen.
Zu sagen "Ja, aber das sind Terroristen" ist das schwächste Argument. Was haben denn die Nazis früher über die Juden gedacht? Ähnliches. Also die größte Doppelmoral überhaupt.
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die Juden in Nazideutschland mit der Terrororganisation Hamas, oder?
Wieso sollte ich nicht?
"Zu sagen "Ja, aber das sind Terroristen" ist das schwächste Argument. Was haben denn die Nazis früher über die Juden gedacht? Ähnliches. Also die größte Doppelmoral überhaupt."
Ich kann mich nur wiederholen.
Es gibt keine Rechtfertigung Leute auszulöschen nur weil sie in DEINEN Augen böse sind.
Nur weil ihnen das Land gehört müssen sie nicht den Leuten dort ihre Gesetze und was weiß ich alles aufzwingen
Ja gut, es sind ja auch in Deutschland einige Menschen der Meinung, dass die deutsche Regierung nicht automatisch deshalb Gesetze erlassen könne, nur weil sie über ein gewisses Gebiet regiert..
Der Gazastreifen hat nie als eigener Staat existiert was ist das denn...
Ich schrieb de facto, nicht de jure. Der Gazastreifen hat klare Grenzen, eine eigene Regierung, eigene Ministerien, wenn man so will ein eigenes Militär.
Die hatten immernoch die Gesetze der Israeler
Achso, also konnte die israelische Polizei dort einfach reinfahren und Hamas-Führer nach israelischem Recht als Terroristen verhaften?
Die Leute akzeptieren es aber bei Israel, aber bei Hamas finden sies komisch.
Du siehst also so gar keinen Unterschied darin, militärische Ziele anzugreifen und dabei auch einige zivile Opfer zu akzeptieren, und es explizit auf zivile Ziele (z.B. ein Musikfestival) abzusehen?
Ich weiß nicht, ob Israel es hätte besser machen können.
Ein Eingeständnis, das viele machen sollten, die so tun als wüssten sie die Lösung für alle Probleme dort unten.
Ich sag nur soviel, ich würde keine Raketen rüberwerfen. Ich würde eine Bodenoffensive als besser empfinden. Weniger Zivile Opfer. Bzw kaum.
Dafür mehr Risiko für deine eigenen Truppen. Vergiss' nicht, dass gerade der nördliche Gazastreifen ein urban geprägtes Gebiet ist, wo von jedem einzelnen Hausdach her mal eben jemand mit der RPG loslegen kann. Und in der israelischen Armee dienen viele Wehrpflichtige, deren Familien um sie bangen.
Und nein, zivile Opfer ließen sich so auch nicht vermeiden. Wenn der RPG-Schütze auf dem Dach eines Wohnhauses sitzt, haben die Israelis die Option, dieses Haus anzugreifen, ob da nun noch Zivilisten drin sind oder nicht... oder zu akzeptieren, dass sie an der Stelle nicht weiter kommen. Was wiederum keine Option ist.
Ägypten wollte vor 2 Wochen oder so als ich das im Fernsehen sah, Medizinische Laster mit Versorgung usw rüber schicken. Israler lassen sie aber nicht durch.
Nun, mittlerweile gibts ein Abkommen, dass Hilfslieferungen erst in Israel kontrolliert werden und dann über Ägypten in den Gazastreifen gebracht werden können.
Klar, in 90% sind Munition drinnen. Wahrscheinlich ist das so.
Erstmal gehts nicht allein um Munition. Sondern z.B. auch um Treibstoff für Tunnel-Belüftungnssysteme und Stromaggregate. Wie unterscheidest du bei der Grenzkontrolle zwischen Benzin, das nur für private Autos taugt, und Benzin das zur Versorgung der Gaza-Metro verwendet wird?
Und natürlich ist nicht in 90% der LKW Munition. Aber in 3-5 % sicherlich. Und jetzt: Woher weiß man, in welchen 3-5 %?
Die Doppelmoral, dass Juden andere Organisationen auslöschen wollen.
Auch hier machst du erstaunlich wenig Unterschied, ob es darum geht, Menschen oder ganze Völker zu vernichten, oder Organisationen. Ich nehme aber schon mal an, dass dir der Unterschied bewusst ist und möchte anregen, dass du nochmal genau nachliest, worauf du antwortest.
Natürlich die 2 Staaten Lösung. Alles andere ist Schwachsinn
Zumindest keine 2-Staaten-Lösung.