Wieso sieht Gewicht so unterschiedlich aus?

7 Antworten

Gewichtsverteilung ist Genetik. Beim einen ist es eben gleichmäßig verteilt und beim anderen hängt das meiste an Bauch und Hüften.

Hey! Die Körpergrösse macht natürlich auch für die Kleidergrösse etwas aus. Aber natürlich, auch wenn du äusserlich vielleicht kein Muskelpaket bist, bist du durch den Sport wohl viel muskulöser als du denkst und deshalb trotz schlanker Postur relativ schwer.

Jedenfalls braucht ihr beide euch keine Sorgen machen, ihr seid beide sicher nicht zu dick.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich denke das hängt sehr stark vom Muskelanteil und Körperbau ab. Wenn du zu Beispiel relativ schmal gebaut bist, aber ein rundes Bäuchlein hast, fällt das viel mehr auf, als wenn sich das Gewicht am Körper recht gleichmäßig verteilt und eben an Beine, Po, Hüfte und Oberweite überall nur bissel mehr ist.

Ansonsten gilt natürlich Muskeln wiegen mehr wie Fett.

Andere Körpewrzusammensetzung. Mehr Fett, weniger Muskeln.

Sowas wie “schwere Knochen/Organe” gibt es doch gar nicht, oder?

Nein. Das ist die Ausrede von Dicken, ist aber Unsinn.

Knochen sind nicht verantwortlich für Übergewicht. Bei Männern machen die Knochen etwa 15 Prozent des Körpergewichts aus, bei Frauen ungefähr 10. Je nach Lebensstil und Ernährung kann die Knochenmasse um die 10 Prozent schwanken, das ist jedoch in Bezug auf Übergewicht unerheblich. Zudem steigt die Knochendichte und damit auch deren Gewicht durch gesunde, kalziumreiche Ernährung und Sport – das widerspricht dem Mythos.

https://www.ukaachen.de/kliniken-institute/mfa-zfa/medizinwissen/richtig-oder-falsch-uebergewicht-durch-schwere-knochen/

Muskeln wiegen auf das selbe Volumen mehr als Fett. Wenn Person A mehr Fett und weniger Muskeln als Person B hat, kann sie ähnlich viel wiegen, obwohl sie voluminöser ist.