Wieso schwitzt man bei scharfem Essen?

7 Antworten

Alles Schon geschriebene ist richtig. Im Ayurveda ordnet man aus dieser Erfahrung dem Geschmack "Scharf" die Elemente "Feuer" und "Luft" zu - von den 5 Grundelementen "Erde" "Wasser" "Feuer" "Luft" (eigentlich "Wind", steht für Bewegung, Ausscheidung, nicht für Sauerstoff etc.) und "Raum". Wenn man jedoch schon viel "Feuer" von Natur aus hat (gut durchwärmt, rasche Verdauung, Schwitzen, dünnen Stuhlgang oder rasche Erregbarkeit, Zorn, "Hitzkopf"), dann sollte man Scharfes und Saures (Feuer und Erde) meiden, bei Erkältungen, Übergewicht dagegen bevorzugen. MfG DW

Schärfe simuliert an deinen Geschmacksnerfen hitze (und damit auch den Schmerz). Dein Körper reagiert so, wie wenn du etwas sehr heißes im Mund (und im Magen) hättest: er versucht dich wieder runterzukühlen... mit schwitzen... sei deinem Körper also lieber dankbar, dass er funktioniert. Was dagegen hilft?? weniger scharfes essen...

gotik  08.07.2019, 10:44

Das las ich auch, aber mich wundert, dass ich nur am Kopf schwitze und nicht am restlichen Körper. Ist das allgemein so oder meine seltsame Besonderheit?

Nylonliebe  11.06.2008, 17:00

obwohl scharf Essen sehr gesund ist.

TeddyO  11.06.2008, 17:02
@Nylonliebe

und killt deine Geschmacksnerfen... ich lebe lieber ungesund und kann dafür das Essen noch in Jahren genießen

Noona  12.06.2008, 17:48
@TeddyO

Das stimmt nicht. Scharfes Essen killt die Geschmacksnerven keineswegs. Ich habe über Jahre in Sri Lanka extrem scharf gegessen und dabei immer noch jedes Gemüse geschmeckt. Die Schärfe unterstützt noch den Geschmack vom Gemüse. Etwas muss man allerding - langsam die Schärfe steigern. Jemand der nie sehr scharf gegessen hat, kann das nicht auf einmal, dann schmeckt er nichts mehr. Man muss sich langsam an die Schärfe gewöhnen, dann ist das was wunderbares. Es regelt z.B. die Verdauung ausgezeichnet, tötet Bakterien ab - ist sowas wie innere Hygiene. Nichts für ungut und liebe Grüsse!

Scharfes wirkt auf den Körper wie Heißes und dann reagiert der Körper natürlich mit schwitzen, das geht nicht nur Dir so, keine Sorge. Ich würde bei einem wichtigen Geschäftsessen z.B. nichts Scharfes essen sondern das auf den eher privaten Rahmen beschränken, wenn Dir das unangenehm ist.

Hi Tagtraeumer. Chili erhitzt den Körper - Zucker kühlt ihn wieder ab. Das Schwitzen des Körper wird besser, wenn man längere Zeit scharf isst. Deshalb wird in Asien so viel Süsses gegessen, da das den Körper wieder etwas runterkühlt. LG

Scharfes Essen, also vielleicht mit Chili gewürzt ist sehr gesund, fördert die Verdauung, regt die Durchblutung an. Deshalb schwitzt man danach etwas. Ausserdem beschleunigt scharfes Essen auch den Stoffwechsel und hält schlank!