Bei Brot essen sofort Schluckauf?

3 Antworten

Schluckauf ist eigentlich ein Krampf im Zwerchfell.

Das kann durch zu schnelles Schlucken geschehen, ohne richtig gekaut zu haben. Man sollte immer alles flüssig kauen!

Sternfunzel  27.03.2019, 17:09

Schluckauf ist eigentlich ein Krampf im Zwerchfell.<<< Danke

lieben Gruß

Hooks  27.03.2019, 17:12
@Sternfunzel

Genau. Es könnte auch allgemein ein Magnesiummangel vorliegen bei häufiger Krampfbereitschaft, aber so weit wollte ich nicht vordringen.

Sternfunzel  27.03.2019, 17:13
@Hooks

Ich habe kein Magnesiummangel . Ich nehme täglich Magnesium zu mir , weil ich früher viele Krämpfe im Rücken hatte . Aber Schluckauf hab ich immer beim Brot. :-) ich kau aber nicht lange.

Hooks  27.03.2019, 17:14
@Sternfunzel

Vielleicht nimmst Du immer noch nicht genug Mg. 10 mg pro Kg Körpergewicht mindestens, bei Stress mehr. Bei eiweißreicher Ernährung auch. Und kein Calcium dazu.

Hooks  27.03.2019, 17:16
@Sternfunzel

Mindestens. Und eines ohne viele Nebenstoffe. Bittersalz ist auch nicht schlecht. läßt sich aber nicht so gut dosieren, finde ich. Ich fahre gut mit dem von St Anton über Ama zon. Leider ist das ungünstig, wenn man dazwischen liegt. Vielleicht die fehlende Hälfte ersetzen durch Bittersalz (1 Prise aufs Glas Wasser), oder auch durch Mandeln oder Paranüsse (Achtung, kaufe sie roh, um das Eiweiß zu erhalten).

Sternfunzel  27.03.2019, 17:24
@Hooks

Ich dachte ich habe kein Magnesiummangel , weil ich keine Krämpfe mehr habe , seit 10 Jahren .

liebe Grüße

Sternfunzel  27.03.2019, 17:26
@Hooks

esse ich auch sehr gerne und oft , aber nicht täglich .

Vielen Dank nochmal . Meiner Meinung nach hast Du die hilfreichste Antwort Dir schon längst verdient. Ich gebe sie Dir in Gedanken, das zählt auch oder? :-)

Hooks  27.03.2019, 17:27
@Sternfunzel

Es gibt ja noch mehr als nur Krämpfe:

Hooks  27.03.2019, 17:28
@Sternfunzel
Ich gebe sie Dir in Gedanken, das zählt auch oder? :-)

Klar ;-)

Sternfunzel  27.03.2019, 18:18
@Hooks

vielen Dank , wow besitzt Du viel Wissen :-) Respekt Liebe Grüße

Hooks  27.03.2019, 18:59
@Sternfunzel

Das kommt einfach daher, daß ich in meinem Leben immer wieder mal akut an Magnesiummangel gelitten habe und deshalb viele Symptome kennengelernt habe. Du weißt doch, daß jeder Patient ein halber Arzt wird ;-)

Dank Internet geht das alles viel einfacher. Aber man wird inzwischen leider sehr viel angefeindet deswegen; anscheinend ist das ein Wissen, das nicht sehr bekannt werden soll. Gesundheit ist wohl ähnlich wie Gott - läßt sich kein Geschäft mit machen. Und glückliche Menschen sind gefährlich. Sie lassen sich nicht so lelicht manipulieren.

Sternfunzel  27.03.2019, 20:35
@Hooks

Ja, ich kenne das.

Ich habe einen Hund, der hatte schwere Graskontaktallergie und das mit 2 Jahren etwa. Und man wollte in desensibilisieren mit Prednisilon/Kordison.

Ich suchte selbst sooolange in der Naturheilkunde , bis ich ihm helfen konnte. Er hat keine Allergie mehr .

Ich esse jeden Tag eine große Tasse voll Haferflocken. Wegen dem Magnesium und Zink.

liebe Grüße

Hooks  28.03.2019, 16:12
@Sternfunzel

Oh, aber Hafer wird ja normal angebaut. Da wird nicht mehr viel Mg drin sein. mit Zink kenne ich mich nicht aus. Die Böden sind ja ausgelaugt, das ist doch das Problem., Mg hast du fast nur noch bei Wildwuchs (Paranüsse, Mandeln, "Unkraut").

Einfach gut kauen und vor allem normal weiter atmen.

Könnte aber auch ne allergische Reaktion sein auf Gluten oder Weizen.

Versuch mal frisches Vollkorn Brot vom guten Bäcker.

zu trocken, wenn Schluckauf folgt . :-) geht mir auch immer so , wenn ich Brot esse, ohne vorher getrunken zu haben.

lieben Gruß

Hooks  27.03.2019, 16:44

Du brauchst bei trockenem Brot nichts zu trinken! bis 30 min vor einer Mahlzeit sollte man Wasser trinken, danach nicht mehr!

Brot wird feuchter, indem Du es kaust - und zwar so lange, bis es flüssig ist. Mach das mal!

Sternfunzel  27.03.2019, 16:46
@Hooks

Du bruachst bei trockenenm Brot nichts zu trinken! bis 30 min vor einer Mahlzeit sollte man Wasser trinken, danach nicht mehr!

Wo steht das ? Es gibt eine Gebrauchsanweisung , wann man vorm Essen das letzte Mal trinken darf?

Sternfunzel  27.03.2019, 17:09
@Hooks

ok , dann vielen Dank für Dein Besserwissen . Ich habe dazu gelernt .

Lieben Gruß