Woran liegt das dass ich oft nach dem Essen sofort auf das Klo muss?

5 Antworten

Es gibt bestimmtes Essen, was die Verdauung anregt...z.B. haben Haferflocken bei mir diese Wirkung. Solang es kein Durchfall ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Ballaststoffe regen die Verdauung eher an, genauso wie kohlensäurehaltige Getränke oder z.B. Obst... anderes wie Fleisch, Nudeln o.ä. braucht viel länger um verdaut zu werden und wird oft erst viele Stunden später wieder ausgeschieden.

Physik... Wenn von oben nachkommt, muss unten Platz geschaffen werden ;-)

*Dass* von oben nachkommt, melden Enzyme schon beim Essen, auf die der Verdauungstrakt mit Aktivität antwortet.

Das ist ein polysynaptischer Reflex, der dazu gut ist, um eben Platz zu schaffen, wenn man sich den Bauch vollgeschlagen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So schnell schafft es dein Essen nicht durch den Verdauungstrakt.

KokosH2o  01.03.2020, 16:32

das ist altes essen