Schwitzen beim essen!

12 Antworten

eigentlich mach ich mindestens drei mal die woche sport und wie gesagt,konnte noch keine zutaten finden bei denen das vermehrt auftritt

support  04.07.2008, 09:05

Liebe/r chrisrockt83,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Albert  03.07.2008, 23:27

Eigene Fragen zu Beantworten macht keinen Sinn.

Habe seit Jahren das selbe Problem! Hat bei mir während dem Bund angefangen! Vorher habe ich selbst bei großer körperlicher Anstrengung eher zu wenig geschwitzt! Aber seit knapp 10 Jahren läuft ab 20 Grad Außentemperatur oder halt bei warmen Essen nichts mehr außer Schwitz! Zwar nur Kopf und Halsbereich, aber lästig ist es trotzdem! Dieses Elend soll wohl Hypothermie oder so ähnlich heißen! Ist also kein Witz sondern 'ne Art Fehlfunktion! Geh' mal zu 'nem guten Arzt,angeblich gibt es Medikamente oder zumindest Behandlung dagegen! Frag aber nicht mich! Bin kein Arztfan! Scheue das Krankenhaus und Ärzte, wie der Teufel das Weihwasser(obwohl der das extrem lustig findet,grins)! Falls es bei dir Gut geht meld dich! Ansonsten,mein Schwitz sei mit dir!

Das ist ganz normal. Zum einen wird es manchmal schlicht durch die wärme der nahrung ausgelöst. zum anderen handelt es sich um einen physiologischen prozess der nukleoinduzierte oder postprandiale thermogenese genannt wird. also übersetzt durch/nach nahrung(saufnahme) hervorgerufene wärmebildung. ursache hierfür ist das für die chemische zersetzung und aufnahme der nahrung arbeit aufgewendet werden muss und dabei wärme freiwird. diese wird dann durch vermehrte wärmeabgabe: hautrötung durch vermehrte durchblutung und schwitzen abgegeben. glaub bis zu 10% der nahrungsenergie muss aufgewendet werden um diese zu verarbeiten.

Könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Laß es doch mal vom Arzt abklären, wenn es sehr stört.

im gastgarten bei 34 grad beginn ich sogar bei salat zu schwitzen.

aber scherz beiseite: versuchs mit ingwertee und generell warme (nicht aus dem eisschrank) getränke. sollte das schwitzen verringern.

wie die beduinen: wenn es draussen heiss ist trinken die immer noch heissen tee.

und langsam essen - also geniessen.