Wieso schreitet die Entwicklung der Technologie nicht schneller voran?

7 Antworten

Erstens wird es mit der Zeit immer aufwendiger etwas zu verbessern, manchmal findet man auch das Ende der Fahnenstange.

Zweitens ändert sich immer die Moral. Zu Zeiten Hitlers, Roms etc. war die Moral deutlich größer, zumal die Leute damals auch mehr gearbeitet habe. Heute ist die Moral etwas gesunken. Das kann viele Gründe haben. Fehlender Tatendrang, Erziehung, Faulheit und Wunsch auf Bequemlichkeit etc. Kriegszeiten zum Beispiel steigern unter Umständen den Forschungsdrang erheblich.

pcdenker  10.07.2021, 20:58

Was heute selbstverständlich ist, hatte oft hunderte Jahre Forschung hinter sich.

Gibt es 16k Filme? Nein, also wofür?

AntiProhibition
Beitragsersteller

Das selbe ja bei den Kameras auch. Die könnten auch schon mit mehr Pixeln aufnehmen.

Du begehst 2 verschiedene, aber für BWLer typische Fehler.

  1. bestimmt den Verkaufspreis einer Technologie vor allem der Umstand, ob die gewünschte Gewinnmarge erreicht wurde, bzw. ob die bei diesem Preis überhaupt noch erreichbar ist, wenn nicht, wird der Preis gesenkt, ist der Absatz ungebremst, bleibt der Preis oben. Günstigere Fertigungsmethoden legen sich nicht direkt auf den Endkundenmarkt um, außer, einer der Konkurrenten geht gleich in die Vollen.
  2. Optimierungen sind nicht unendlich in gleichem Maße fortsetzbar. Die Sprünge von Optimierung zu Optimierung werden in ihrer Höhe immer kleiner, das ist eine natürliche Sache. Anfangs gibt es noch Effizienzsteigerungen um mehrere Größenordnungen, am Ende kratzt man nur noch Promillewerte heraus. Und irgendwann lohnt eine weitere Optimierung einfach nicht mehr, weil die mehr Geld verschlingt, als die marktwirtschaftliche Lebensdauer eines Produktes an Gewinn verspricht.

AntiProhibition
Beitragsersteller

BWLer. lol

FresherKnilch  10.07.2021, 20:41
@AntiProhibition

Ich sag nicht, dass du einer bist, aber diesen Fehler begehen typischer Weise eben irgendwelche Betriebswirtschaftler, die glauben, man könne grundsätzlich alles immer weiter optimieren und mit controlling perfektioniert werden.

AntiProhibition
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Genau. Und genau wie die, werde ich auch erst nach dem 25. Semester fertig. 😁

Wir sind doch Menschen, sollen wir uns selbst überholen?

Bei großen Schritten ist die Gefahr zu straucheln extrem groß 🤔

AntiProhibition
Beitragsersteller

Warum sollte da was straucheln? Endweder ich baue einen Bildschirm mit weniger Pixeln oder einen mit mehr. Mit mehr wäre doch besser.

pcdenker  10.07.2021, 20:56
@AntiProhibition

ist bei Dir Technologie nur aufs Fernsehen bedeutsam - es gibt doch bestimmt Gebiete die ausreizbarer wären, z.B. Gesundheitswesen, Ernährung in Bezug auf die Weltbevölkerung die " exponentiell " steigt.

AntiProhibition
Beitragsersteller
@pcdenker

Nein. Es war nur mein Beispiel, also bezog ich mich erneut darauf.

Man hätte auch USB-Sticks, Grafikkarten, Smartphones usw. als Beispiel nehmen können.

pcdenker  10.07.2021, 21:10
@AntiProhibition

Ich glaube das sich diese Technologie in ca. 20 Jahren aufgelöst hat und durch etwas ersetzt wird, an das wir heute noch nicht denken (meine als normaler Sterblicher)
Werde jetzt 70 und als ich ca. 1980/81 mit Compi anfing und mit heute vergleiche, hätte es mir nicht vorstellen können, diese Entwicklung.

AntiProhibition
Beitragsersteller
@pcdenker

Ja ist schon heftig was seit dem aus der Computertechnik geworden ist.

Du verwechselst den Fortschritt der Technologie mit der Preisentwicklung.

Das hat wenig mit technologie zu tun, sondern mehr mit Fertigungsverfahren. Und neue Technologien erfordern aufwändigere Fertigungsverfahren und deshalb sind und bleiben Spitzengeräte eben teuer.