Wieso schreiben das so viele Menschen in deren Profil?

8 Antworten

Nun mal schön langsam, mein Freund!

Zunächst mal kann es sein, dass es tatsächlich eine 14-Jährige ist. Ist da was schlechtes dran?

In so einem Alter beginnt man, sich Gedanken über die Welt zu machen, in der man lebt. Man entwickelt sein Gewissen, seine Ideale, seinen Ethos. Sollte man jedenfalls tun, um als halbwegs reifer Mensch aus der Pubertät hervorzugehen. Sollte man. Auch du!

Und genau das drückt dieser Text aus. Nämlich dass dieser Mensch sensibel für die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft ist. Hier mit dem Beispiel Mobbing und Vorverurteilung, gegen die sich die Schreiberin wendet. Da ist nichts schlechtes dran zu finden. Und was machst du?

Okay, und dann ist da der Passus, "Wenn du... dann kopiere..." Das ist eine Form von Manipulation. Zwar wohlmeinend, aber doch Manipulation. Solche Fremdbeeinflussung nach dem Kettenbriefprinzip muss man erst einmal durchschauen, ich bin da früher auch ein paarmal drauf reingefallen. Mädchen sind in dem Alter vielleicht häufiger auf dem emotionalen Gleis, Jungs eher auf der Aggro-Schiene. Auch du!

Aber niemand fällt als Weisheitslehrer vom Himmel. Wir alle haben das Recht, diese Phasen unserer Entwicklung durchzumachen. Man wird ja irgendwann reifer. Hoffentlich. Auch du! :-)

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 15:42

So ein Text heißt und bringt garnichts und verlockt eher danach sich darüber lustig zu machen. Diesen Ethos erlernt man nur durch Interaktionen mit Menschen im echten Leben.

Die denken halt dann das sie voll deep sind, aber eigentlich ist das der größte NPC-Text.

Also, sowas hat nichts mit depressiv zu tun es ist die pure Wahrheit.. Ob man es jetzt in seine Info; Status oder was auch immer machen sollte ist die andere Sache.

Ich denke, wer so etwa in sein Profil schreibt, möchte auf Vorurteile aufmerksam machen und vielleicht auch damit aufzeigen, dass er diese Vorverurteilungen selbst nicht trifft oder versucht nicht zu treffen.

Einen Zusammenhang mit Depressionen kann ich nicht erkennen und ich kann auch keinen Rückschluss auf das Alter ziehen.

Finde halt, das hat nen wahren Kern. Der Punkt dabei ist ja, dass andere Leute genauso ein Leben haben und ihre Taten, Gedanken etc irgendwelche Gründe, Ursachen haben.

Ähnlich zum Spruch: Everyone you meet is fighting a battle you know Nothing about. Be kind.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 00:18

Den Spruch finde ich schön, kurz und prägnant. Nur muss ich dir teils zustimmen als auch widersprechen. Na klar, jeder trägt sein Last. Aber als Erwachsener sollte man daran wirklich arbeiten. Mag sein, dass das eine Erklärung für die Taten sind, dennoch keine Entschuldigung.(Krankheitsbedingte Ursachen sind natürlich ausgeschlossen) z.B.: Jemand der sich andauernd in die Opferrolle stellt, da er dadurch die Aufmerksamkeit bekommen hat, welche seine Eltern in der Kindheit nie geben konnten. Wobei sich das Verhaltensmuster im erwachsen Leben gefestigt hat und die Person einfach unerträglich wurde. Das kann man jetzt noch weiter spinnen, noch ein Beispiel: Narzissten wessen Eltern schon Narzissten waren.

Klar, sowas ist schade, aber keineswegs eine Entschuldigung für das Verhalten. Jeder ist für sich selber verantwortlich und nicht Außenstehende, die einen verstehen müssen

lena1815  23.04.2024, 07:49
@Inkognito-Fragesteller

Naja das hab ich ja nie zur Debatte gestellt. Ich meinte das eher so, dass man einfach freundlcih sein sollte generell, weil man nie weiß, in welcher Verfassung das Gegenüber gerade ist (nicht als Entschuldigung/Rechtfertigung für irgendwelche asozialen Dinge, sondern einfach aus der eigenen Perspektive heraus). Vieles ist ja gar nicht auf ein selbst bezogen im Gespräch, sondern die Person reagiert halt anders, je nach dem, was sie an dem Tag schon erlebt hat zb.

Also nein, man ist nicht verantwortlich als Außenstehende, man sollte nur versuchen, im Hinterkopf zu behalten, dass das Gegenüber auch nur ein Mensch ist und genauso seine/ihre Probleme hat wie man selbst und dementsprechend grundsätzlich respektvoll mit anderen umgehen.

Und dieser Text, den du in deiner Frage ganz oben erwähnst, der sagt ja irgendwie auch das aus. Beleidigungen, Mobbing, irgendwelche Kommentare etc, die sind halt einfach unangemessen, weil man nicht weiß, woher das kommt oder wie sehr die Person schon darunter leidet oder wie auch immer. Es steckt halt einfach in der Regel mehr dahinter, wenn eine Person aus der "Norm" fällt. Beispiel Übergewicht: Kann durch Medikamente kommen, durch andere Krankheiten, oder selbst eine Krankheit sein, Binge eating (psychische Krankheit). Bei solchen Ursachen können Betroffene nichts oder kaum was dafür. Wenn man die dann beleidigt oder ihnen irgendwas vorwirft, weil man denkt, die Person ist einfach nur verfressen, dann ist das mehr als nur asozial. Klar, es gibt safe auch Leute, die einfach zu faul sind für gesundes Essen und da wirklich nicht viel mehr hinter steckt, aber ich denke mal oft ist es nicht so.

Und das weiß man als Außenstehende nicht, was nämlich genau der Punkt ist.