Denkt ihr 14 Jährige (in einer Beziehung) wissen was richtige Liebe ist?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

17 Antworten

Ja

Meiner Meinung nach durchaus.

Man kann die Liebe zwischen Jugendlichen aber nicht mit der von Erwachsenen vergleichen. Ebenso wie man sie nicht mit der Liebe eines Kindes vergleichen kann. Dennoch würde niemand einem Kind unterstellen, es würde seine Eltern nicht wahrhaft lieben.

Die Liebe von Jugendlichen ist anders, hat nicht die erwachsene Reife. Sicherlich verwechseln auch nicht wenige Jugendliche das Verliebtsein mit der eigentlichen Liebe, weil sie nicht ausreichend lange zusammen sind. Aber ich bin davon überzeugt, dass auch 14-Jährige echte Liebe empfinden können.

Nein

Ich wusste das nicht mal mit 16/17. Manche wissen es ihr Leben lang nicht.

Die meistens wissen es nicht, weil der Kopf mit 14 noch in der Entwicklung ist. Sie kennen nur das verliebtsein Gefühl. Aber das ist nicht mit richtiger Liebe zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
Ja

Hallo CanMulat,

das, was Liebe wirklich bedeutet, ist möglicherweise vielen Menschen nicht bewusst und auch nicht sehr verbreitet. Mit vierzehn Jahren war mir das auch nicht bewusst - aber ich weiß heute, dass ich auch in der Zeit geliebt hatte.

Liebe im landläufigen Sinne als Gefühl mag mit vierzehn Jahren schon bewusst und wahrgenommen werden. Und das kann auch auf die Wahrnehmung, was Liebe wirklich ist, hinführen.

Liebe im Sinne von Partnerschaft kann schon präsent sein. Da mag es um Freundschaften gehen - auch ein miteinander Gehen, miteinander leben wäre noch weit weg. Diese Partnerschaften mögen beobachtbar in sehr vielen Fällen keinen Bestand haben - sich auch schnell wieder ändern. Doch kann in jeder dieser Partnerschaften eine Einheit wahrgenommen werden - und damit wieder dorthin führen, was Liebe wirklich bedeutet.

Ich sage, ja, da dies alles möglich ist - wenn auch in Fällen nicht beobachtet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

RationalFaith
Fragesteller
Liebe im landläufigen Sinne als Gefühl mag mit vierzehn Jahren schon bewusst

ich betrachte es eher als "hormonelles verliebt sein"

EarthCitizen20  22.09.2021, 14:31
@RationalFaith

Das wäre auf dieser Ebene das Gefühlsmäßige, das Menschen in den jungen Jahren schon in sich wahrnehmen - und gerne auch nur auf diese Ebene beziehen.

Liebe ist aber sehr viel mehr - und das hormonelle nur ein Dienst unserer Plattform, der die Liebe da unterstützt - um einen tecnischen Vergleich zu gebrauchen.

RationalFaith
Fragesteller
@EarthCitizen20
Das wäre auf dieser Ebene das Gefühlsmäßige, das Menschen in den jungen Jahren schon in sich wahrnehmen

ich weiß noch ich konnte mich schon in der 1. Klasse verlieben. Aber am ende war es halt garnichts und mit 14 gelten die Beziehung einfach nur als Erfahrung, die man so mit sich zieht

EarthCitizen20  22.09.2021, 14:50
@RationalFaith

Auch ich hatte mich schon in der ersten Klasse verliebt - und wusste nur um das Gefühl in mir, hatte von dem Mädchen sehr viel erzählt und geschwärmt.

Mit vierzehn wurde das viel komplizierter, da ab dann irgendwie dieses "Casting" gegolten hatte. Da kamen nur die Gefühle zustande, wenn ich "Superstar" geworden war.

Doch damals nicht bewusst, weiß ich heute, dass da auch Liebe von mir ausgehend drin war: die Einheit mit den Mädchen - und bis heute sind sie alle noch in meinem Herzen.

Das Verlieben betrachte ich heute als den Moment, wo etwas rüberkommt, was uns die Liebe zu einem Menschen erkennen lässt. Mit dem Rüberkommen entsteht eine Nähe, die dann quasi die Einheit "zündet" - was sich dann im Körper entsprechend ausdrückt.

Ja

Das muss natürlich nicht der Fall sein und viele führen in dem Alter eher Kindergartenbeziehungen, die nicht lange halten, aber es gibt durchaus Jugendliche, die auch da schon vernünftige lange Beziehungen führen und vielleicht auch Zukunftspläne haben. Ich selbst bin mit 14 mit meinem ersten Freund zusammen gekommen, der auch 14 war, und wir waren fast 2 Jahre zusammen und hatten eine Beziehung mit allem, was dazu gehört und haben uns auch geliebt.

Möglich. Ich würde hier nicht den Fehler machen alle Menschen dieser Altersgruppe über einen Kamm zu scheren. Viele, um nicht zu sagen, die meisten werden keine Ahnung haben, weil sie noch nie vorher solche Liebe gegenüber einer anderen Person empfunden haben und/oder weil sie im pubertären Hormonchaos ihre Gefühle gar nicht richtig zuordnen können.

Aber es gibt genau so 14-Jährige die durchaus verstehen und wissen was Liebe ist.