wieso schreiben auf einmal alle ''Wo'' statt ''der, das, die''?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich eventuell damit begründen, dass ein verallgemeinerndes Relativpronomen leichter zu gebrauchen ist. Warum nach Genus und Numerus unterscheiden, wenn es für der, die, das ein einziges Wort gibt? (:

Warum es allerdings gerade das lokale Pronomen ist, weiß ich nicht. Könnte ja genauso gut wie oder wann anstatt wo sein. ;D

Wie schon gesagt wurde, ist die Verwendung von wo regional bedingt. Ich frag mich gerade nur, ob der Ersatz bei allen Kasus klappt. Nominativ und Akkusativ (den Hund, wo ich gesehen hab) funktionieren, aber geht's mit dem Dativ (dem Hund, wo ich einen Knochen gegeben hab) auch?

Das ist vom Dialekt abhängig. Kenne jm aus der Schweiz, und sie schreibt schon immer wo, z.B. die Frau, wo ich am Bahnhof getroffen habe

fraisette  13.02.2013, 21:15

Jaa im schweizer dialekt sagt man anstatt der die das manchmal wo..

Das ist abhängig von der Gegend. Und "auf einmal" ist das nicht, sondern wurde schon immer im Dialekt gesprochen.

moustache12
Beitragsersteller

Hab das in den letzten Tagen erst gesehen und dachte das wäre neu, tut mir Leid,

Ich zum Beispiel bin nicht "alle".

Gruß, earnest

Wer ist alle? Ich habe noch nie wo statt der, die, das benutzt.

Aber mich besuchen auch keine Spinnen; vielleicht liegt es daran.

;-) AstridDerPu

littlehelper50  13.02.2013, 22:43

Die, wo des net kennet, kennet halt koine Schwoba oder Schweizer sai;-)