Was ist die Verknüpfung sprachlicher und inhaltlicher mittel gemeint?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass du untersuchst, wie der Inhalt durch die Sprache "unterstützt" wird. Wenn es etwa ein Herbst oder Wintergedicht wäre, könnte vom lyrischen Ich inhaltlich etwa das Sterben der Natur beklagt werden. Du verknüpfst die Traurigkeit etwa mit Adjektiven, die Traurigkeit, Schwermut ausdrücken. Sprachliche Bilder, etwa Vergleiche oder Metaphern könnten den Inhalt besonders anschaulich machen. Dir morgen viel Erfolg.

muellsik
Beitragsersteller

danke :)

Wenn zum Beispiel ein dunkler Ort beschrieben wird, und dies mit Wörtern, die ausschließlich dunkle Vokale (o, u) enthalten, kann man sagen: Inhalt und sprachliche Mittel sind verknüpft. also es unterstreicht die Sprache den Inhalt.

muellsik
Beitragsersteller

danke ;)