wieso heißt es reinen Herzens statt reines Herzens?

2 Antworten

DH für eine wirklich GUTE Frage! Allerdings wirst du überrascht sein: Es heißt gar nicht so! Dazu gleich die Lösung: Beides ist statthaft, beides existiert nebeneinander, denn deine eigentlich korrekte Form hat sich auch nach über 3 Jhn. nicht völlig verdrängen lassen!

Das steht dazu im Grammatik-Band, Großer Duden Bd.4:

Das Adjektiv im starken Genitiv Singular
 Steht das attributive Adjektiv allein (Anm.: gemeint ist, ohne Artikel oder Pronomen), dann müsste es eigentlich im Genitiv Singular des Maskulinums und Neutrums stark dekliniert werden:
froh es Sinnes, traurig es Herzens, gut es Mut[e]s.
 In der Gegenwartssprache beugt man hier jedoch (allmählich seit 17. Jh.)  schwach, um die zwei S-Laute zu vermeiden:
>>> froh en Sinnes, traurig en Herzens, gut en Mut[e]s
Erhalten hat sich die starke Deklination nur noch in einigen fest gewordenen Fügungen und innerhalb von Zusammensetzungen:
>>> reines Herzens (neben: rein en Herzens), gerad es wegs (neben: gerad e[n ]wegs).
Ferner vor schwachen Substantiven und vor substantivierten Adjektiven zur Kennzeichnung des Kasus (selten):
>>> Genanntes Fürsten Macht war groß; reines Menschen Wollen ...; beim Vergessen empfangenes Guten (Goethe).

Guten Tag,

so ist die deutsche Sprache eben.

lg dein maxischneid99