Wieso schmeckt mein Essen immer gleich?

9 Antworten

Mach dir einfach mal ein paar unterschiedliche Gewürzmischungen, für jede gibt's ein Los und davon ziehst du dann eins ausm Säckchen, damit du die Grundrichtung festlegst.

Meine Grundmischungen für Gemüsepfannen wären:

• Smoked Paprika, Chili (mittelscharf), Tomaten und Knobi (bis aus smoked paprika kann man das auch alles frisch machen, muss man aber nicht)
  • Classisches indisches Curry
  • Rotes Thai Curry
  • Raz al Hanout
  • Mediterrane Kräutermischung mit Zwiebel und Knoblauch (muss viel Olivenöl dazu)

Gibt natürlich noch ewig viel mehr Optionen, aber bei mir sind das oft die Grundrichtungen von denen ich ausgehe.

Na wenn du immer dieselben Zutaten benutzt dann schmeckt dein Essen halt immer gleich. Da wirst du schon mal andere Zutaten benutzen müssen damit es nicht immer gleich schmeckt. Und wenn du schon die gleichen Zutaten nutzt dann diese in unterschiedlicher Menge mal nutzen denn auch das kann den Geschmack ändern. Genauso bei den Gewürzen.

Habe genau das selbe Problem?!!

es ist egal wie viel ich würze irgendwie schmeckt alles gleich, der einzige Unterschied sind Textur und Temperatur 😃

Wenn man bei den selben Zutaten erwartet, das was Anderes rauskommt ist das schon, ähm, semischlau?
Andere Zutaten nehmen, anders würzen, einfach mal experimentieren. Du kannst auch einzelne Zutaten eingeben und schauen, was da für Vorschläge kommen, das Internet ist groß.

kannst du denn normal riechen? wenn du das nicht kannst dann leidet auch der geschmackssinn darunter das könnte ein Grund sein.

natürlich kann sein wenn du immer die gleichen Zutaten benutzt das ist auch sehr ähnlich bzw gleich schmeckt. was benutzt du denn zum Kochen?