Wieso schläft mein Baby Nachts nicht?
Guten Tag
mein Baby aktuell 2 Wochen alt schläft nachts garnicht (schon seit dem ersten Tag) bis kaum von knapp 20Uhr bis 3Uhr morgens ist sie hellwach will dauergestillt werden ansonsten meckert Sie. Meine Brustwarzen Schmerzen immer noch extrem und das ist jede Nacht einfach sehr anstrengend. Heute habe ich ausprobiert vorher um 19Uhr schlafen zu gehen wo die kleine auch schläft das hat bis 23Uhr geklappt seit dem ist Sie bis jetzt 6Uhr durchgehend wach nur mit dem Kinderwagen konnte ich Sie beruhigen.
Das kind schläft abends bei mir im Bett weil sie sonst meckert und Tagsüber schläft sie gut und auch wenn wir sie schlafend in ihr Bettchen legen klappt alles supper es ist wirklich nur nachts sehr schlimm.
ich habe viel gelesen das sich der Tag Nacht Rhythmus noch einpendelt aber erst in ein paar Monaten ich kann mir nur nicht vorstellen das es so gesund ist wenn das kind so viele stunden am Stück wach ist.
cluster feeding ist mir auch bekannt aber das das jede Nacht und so lange dauert?
Wenn jemand tipps hat würde ich mich sehr freuen 😊
Bist du in Betreuung bei einer Hebamme?
Ja aber sie sagt mir nur das es besser wird und für die Brustwarzen hat sie mir auch Sachen wie creams oder Hütchen usw gegeben aber bis Heute noch keine Verbesserung
5 Antworten
Das ist leider normal… meine war auch immer wach …so von 2-4Uhr Nachts und dann fing sie auch noch an zu schreien… als mein Baby 3 Monate alt war, hörte das mit dem Schreien auf und das Stillen wurde dann auch besser, es hat mir nach 1-2 Monaten nicht mehr weh getan, aber am Anfang war das echt die die Hölle.
ich habe geweint, weil das so weh tat. also kann ich so gut verstehen. Ich dachte, ich bin in einem Alptraum gefangen mit meinem Baby. Jetzt ist sie neun Monate alt und schläft sie immer noch nicht gut und wacht richtig oft in einer Nacht auf. Halte durch! ☘️
Bitte möglichst keine Hütchen verwenden.
Diese beeinflussen die Saugtechnik deines Babys, da es dann nicht die Saug-Kau-Schluck-Technik anwenden muss, sondern so wie aus einem Fläschchen trinkt. Das könnte dir mehr Probleme bereiten, wenn du die Hütchen noch länger anwendest und später ohne stillen willst.
Wende dich lieber an eine Stillberaterin.
Leider haben immer noch etliche Hebammen wenig Ahnung vom Stillen.
Dass dein Baby nachts kaum schläft, ist vollkommen normal. Es braucht rund um die Uhr Nahrung, damit es sich entwickeln kann.
Sein Hirn ist noch nicht auf einen Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt. Das geschieht mit der nötigen Hirnreife, die du nicht beeinflussen musst.
Nimm sie mit in dein Bett - falls nicht schon geschehen - oder wenigstens in ein Beistellbettchen.
Ich hatte es kurz auch mal benutzt, aber fand es sehr umständlich und hab es auch später ohne geachafft
Es wird besser - nur Geduld.
Der Schlafrhythmus wird sich eh noch mehrmals ändern, bis sie ihren eigenen gefunden hat.
Das funktioniert auch ohne Schlaftraining. Das erwähne ich nur mal vorsorglich, da manche denken, ab dem 6. Monat müsse einem Baby das Schlafen im erwachsenen Sinne beigebracht werden.
Viel Hoffnung kann ich dir leider nicht machen. Mein Baby hat fast 24 Monate nachts nicht geschlafen. Da musst du durch.
Wenn das mit dem Stillen nicht oder nur teilweise klappt, würde ich Mal versuchen nachts auf Flaschennahrung umzustellen.
Bei mir hat das was gebracht.
Die Nippel können sich erholen und dein Kind schläft vielleicht einige Stunden .
Du musst ausprobieren. Jedes Kind ist anders.
Toi Toi Toi ❤️
Wir haben ein Familienbett und mein Mann schlief im Gästezimmer, damit er morgens fit genug zum Arbeiten ist.
Irgendwann haben wir getauscht und plötzlich schlief er durch.
Der erste Monat ist der Schlimmste.
Danach wird es erstmal nicht besser, aber du akzeptierst dein Schicksal langsam.
Ich wünschte, ich könnte was anderes sagen.
Du kannst nur versuchen, ob es besser wird mit Schnuller, pucken, Familienbett. Aber irgendwann hat man seine Möglichkeiten ausgeschöpft und oft ändert sich nichts. Durchhalten.
Jedes Baby ist verschieden...gib ihm Zeit...das ist ein doofer Spruch jetzt....aber ..."das ist nur eine Phase".🙂
Das Hütchen hatte ich nur einmal benutzt da wollte die kleine garnicht mehr nuckelt
Es ist einfach nur frustrierend da das Kind denn ganzen Tag schlafen kann alle 2h gestillt wird und es super funktioniert aber nachts nur wach 2-3h am stück an der Brust nuckeln möchte und nicht müde wird
Sie lässt selbst immer los wird 10 min ruhiger dann meckert sie wieder und das die ganze nacht
hoffe einfach das die nächste zeit besser wird wenn der Magen der kleinen wächst hab gelesen das dann die still abstände auch größer werden sollten