Trennung, aber Hauskauf, was tun?

6 Antworten

Zsm Termin mit Notar und Bank machen options durchsprechen auf eine lösung einigen angelegenheit zivilisirt regeln

Sollte es zur Finalen Trennung müsst Ihr beide für den Hauskauf aufkommen.

Den Kredit tilgen und die laufenden kosten für das Haus decken.

Am besten jetzt schon das Haus über ein Makler zum Verkauf anbieten.

Sicherlich, da es ja ein Art Notverkauf ist - bringt das eher Verlust.

Wenn was zu Retten ist - können nur beide

Besprich das mit dem Notar.

Ich würde in dieser Situation kein Haus kaufen

verreisterNutzer  05.09.2024, 06:55

Notarvertrag ist ja schon unterschiedlich....

Kleiner531  05.09.2024, 07:54
@verreisterNutzer

Okay, das hatte ich überlesen.

Bei einer Trennung könntet ihr:

  • das Haus verkaufen
  • gemeinsam das Haus vermieten (ihr teilt euch Kosten und Gewinn) ... oder
  • einer bezahlt den anderen aus und übernimmt das Haus allein

Hallo verreister Nutzer,

wenn ihr euch nicht einigen könnt, wie das Haus gemeinsam bewirtschaftet wird, bzw. die Miethöhe, dann kann jeder von euch eine Teilungsversteigerung in den Weg leiten, auch gegen den Willen des anderen. Das geht recht schnell. In sechs Monaten ist man meist durch.

Und dann gibt es beim Amtsgericht eine öffentliche Versteigerung und wer das höchste Gebot abgibt hat das Haus. Einer von euch oder ein Fremder.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ihr verkauft das Haus und teilt euch die entstehende Differenz.

Kündigt den Darlehensvertrag und zahlt Vorfälligkeitsentschädigung.

kommen auf jeden schnell mal 10 bis 20 tausend Euro zu.

verreisterNutzer  05.09.2024, 06:24

Und wie geht es v.a. weiter mit "uns"? Müssen wir in das Haus ziehen? Was passiert mit unserer Ehe - also wie läuft eine Scheidung ab (bzw wie lang dauert das alles)?

Mondovada3  05.09.2024, 06:26
@verreisterNutzer

Wenn ihr euch trennt, dann solltet ihr das Haus nicht beziehen, denn leer lässt es sich schneller und besser verkaufen.

Ich kenne euch nicht, daher kann ich zu der Ehe keinen sinnvollen Rat geben.

verreisterNutzer  05.09.2024, 06:23

Wenn wir den Darlehensvertrag kündigen, was kommen dann für Kosten auf uns zu? Kann man denn einfach den Vertrag kündigen? Was passiert mit dem Darlehen?

Mondovada3  05.09.2024, 06:28
@verreisterNutzer

Die Vorfälligkeitsentschädigung. Wie hoch die ist steht im Vertrag, im Grunde die entgangenen Zinsen über den festen Zeitraum.