Wieso sagt man über Schwule, sie seien "warm"?

4 Antworten

Mit dem größeren Fettgehalt ihrer Haut hängt vielleicht das geringere Wärmebedürfnis vieler Uranier [Homosexuelle] zusammen. Im allgemeinen faßt sich die Haut der Urninge [homosexuelle Männer] wärmer an, als die der Personen ihrer Umgebung. Es scheint, daß die im Volke verbreitete Bezeichnung „warmer Bruder" (auch das Wort schwul = schwül meint ähnliches) in dieser Erscheinung ihre physiologische Begründung hat, während der römische Ausdruck homo mollis, ebenso der griechische μαλακός (beide bedeuten weicher Mann), auf die Weichheit der Haut und Muskulatur zurückgeführt werden dürfte.
Bemerkenswert für die starke Gefäßerregbarkeit, der Haut ist, daß sich unter 500 männlichen Homosexuellen 352 (70,4 %) befinden, die über mehr oder minder starkes Erröten klagen, bei einigen steigert sich diese Disposition zu ausgesprochener Erythrophobie [übersteigerte, zwanghafte Angst zu erröten].

Zitat aus: Magnus Hirschfeld, „Die Homosexualität des Mannes und des Weibes“ Berlin SW. 61 Louis Marcus Verlagsbuchhandlung 1914, S. 146, 147

XoedeGigs  12.08.2019, 10:22

Interessant!
Aber von wem stammen die Anmerkungen sowohl in runden als auch in eckigen Klammern?

COWNJ  12.08.2019, 20:30
@XoedeGigs

Die Anmerkungen in den runden Klammern gehören zum Zitat aus dem Buch, die in den eckigen stammen von mir.

"(...) Nach einer weiteren These, von der Skinner in seinem Aufsatz als unbelegbar berichtet, bezieht sich auf die angeblich recht häufigen Feuertode Schwuler im Mittelalter, die Hitze der Verbrennung. Entsprechend könnte der amerikanische Ausdruck faggot → en vom Reisigbündel stammen, mit dem das Feuer gelegt wurde. (...)"

Diese etwas eigenwillige Erklärung habe ich...

...gefunden hier [klick]
Diese Seite beschäftigt sich ausführlich mit der Thematik.

Meine Meinung:
Es gibt einen riesen Berg an Erklärungsversuchen zu dieser Frage.
Ich finde mich damit ab, dass die Frage nicht eindeutig und sicher zu beantworten ist.

Ich denk mal das kommt von dem Bild dass Heteromänner gefühls"kalt" sein sollen. Und Schwule halt auch Gefühle zeigen. So also "warm" sind.

Emotional, mitfühlend

Peterlindana
Beitragsersteller

Ja aber so sind nicht alle. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren

XoedeGigs  12.08.2019, 10:24
@Ghoul7

Auch wenn es hundert Millionen Menschheiten (Fliegen) tun: Es ist und bleibt schlicht dumm.