Wieso sind so viele Jugendliche homophob?

5 Antworten

Bei vielen hat das Kulturelle Gründe, weil es in diesen Kulturen als "abnormal" angesehen wird.

Und viele finden die Vorstellung davon komisch, so ganz nach dem Motto "Wie kann man nur Schwul sein".

Komischerweise ist das in 80-90% der Fälle immer Schwul sein, das gehated wird, bei Lesbisch ist es den meisten scheinbar egal.

Und wenn Mädchen miteinander Kuscheln und so ist das für die meisten " normal", aber wenn sich Jungs körperlich auch nur in irgend einer Form anfassen heißt es direkt, sie seien Schwul...

So schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Nooneknows15
Beitragsersteller

Fr. Du hast voll Recht

Am besten diese Jugendlichen direkt fragen. Alles andere sind Vermutungen. Vermutungen ist ähnlich wie die Lottozahlen für nächsten Samstag vorher zu sagen.

Auch Statistik hilft uns nur bedingt weiter.
Gehe ich mit meiner Freundin auf's Oktoberfest, ich trinke dort 2 Maß und esse 2 Riesenbrezn.
Dann sagt die Statistik, wir hätten beide je eine Maß getrunken und eine Brezn gegessen.
Die Realität ist aber, ich bin sturz betrunken und kann mich wegen der 2 Brezn nicht mehr bewegen.

Vermutlich liegt es daran, das der Mensch angst hat, einer Gruppe zugeordnet zu werden die nicht in der Mitte der Gesellschaft steht. Das wird vermutlich mehr in der Jugend der Fall sein. Jedoch auch noch später ist dieser Drang zu erkennen.

In der Mitte der Gesellschaft zu sein, gibt ein Gefühl der Geborgenheit. Da passiert mir nicht so viel.

Wenn ich mich Abseits von der Gruppe bewege stehe ich im Zweifel allein gegen Alle.
Das wollen die wenigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cafibone  26.05.2024, 14:02

Vermutlich nicht. Dieser Sozialzwang ist vorhanden, keine Frage, aber Ablehnung von Schwulen liegt tiefer. Vielleicht haben viele Angst selbst schwul zu sein …

IsaJea  26.05.2024, 14:05
@cafibone

Woher soll die Angst vor Schwulen denn kommen?
Schon in die Wiege gelegt. Sorry da gehe ich nicht mit.

Homophobe Teenager haben oft eine homophobe Peergruppe (soziale Gruppe mit großem Einfluss, der sich ein Individuum zugehörig fühlt):

research suggests that peers affect the way adolescents think about homosexuality.

Bei einer homophoben Peergruppe ist also die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man selber homophob ist. Zum einen durch Beeinflussung, zum anderen, weil man gerne mit Gleichgesinnten ist.

Manche verwenden Homophobie, um Eindruck in ihrer Gruppe zu schinden:

demonstrating heterosexuality to peers, adolescents may display homophobia as a bullying strategy to acquire social status

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7538412/

In der Pubertät ist alles viel krasser als davor und danach. Und gerade junge Männer auf der Suche nach ihrer eigenen Identität können dann sehr vehement etwas ablehnen, was ihre Identitätsfindung entweder unnötig kompliziert macht (weil sie selber weder bi noch schwul sind) oder sie fürchten, sie könnten Anteile davon haben und dann vor anderen (Freunde, Familie etc.) abgelehnt werden (die ursprüngliche Bedeutung von "Homophobie" ist, dass Heteromänner Angst haben können, als schwul wahrgenommen zu werden; die Bedeutung änderte erst in den 1990ern oder so).

Mach dir nichts draus. Wir Mädchen wurden von Jungs schon in der Primarschule fertiggemacht, weil sie klarstellen mussten, dass sie Jungs sind, imfall, und nicht Mädchen.

Woher das kommt, weiss ich nicht. Aber mit der Zeit zuckt man nur noch die Schultern darüber...

W49

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind einige, wenige Jugendliche. Die Masse ist modern und tolerant (glaub ich jedenfalls).

Mikrogramm  26.05.2024, 12:11

Die tolerante Gruppierung glaubt das, weil sie keine Kontakt mit Intoleranten hat. Trotzdem gibt nach wie vor sehr viel Intolerante und Rechtskonservative, die eine Weltordnung von vor 1989 wünschen.