wieso sagt man nur guten hunger und nicht auch guten durst?

5 Antworten

Guten Hunger ist schlicht und einfach eine Redewendung die sich im Laufe der Zeit eingebürgert hat.

Wenn es nun nicht auch guten Durst heißt, liegt es nur daran, das es nicht genug Leute vorbabbeln um eine Redewendung daraus zu machen.

Ich bin der Meinung dass man auch "guten Durst sagt" 😅

Sei gegrüßt!

Die Antwort ist ganz einfach: Weil an Durst nichts gut ist. Dein Mund trocknet aus, du kriegst Kopfweh und du kannst dadurch sterben. Bei Hunger ist das was anderes. Denn wenn man Hunger hat und etwas isst, geht es einem gleich viel besser.

LG und guten Hunger, PRMSNfan3

Verstehe die Frage nicht, wenn Menschen "Guten Appetit" verballhornen dann werden sie nach Deiner Logik wohl nichts trinken.

Aber man muß auch nicht jeden Anachronismus menschlicher Verbalausscheidungen ausdiskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...