Wieso sagt man Haferflocken würden satt machen, wenn sie es offensichtlich nicht tun 😅?
Also. Man sagt Haferflocken wären super zum satt werden als Frühstück.
und Toastbrot angeblich nicht. Ich berichte aber irgendwie aus eigenen Erfahrungen vom Gegenteil:
wenn ich morgens 2 oder 3 Scheiben Toast mit Belag esse, bleibe ich davon bis zu 5 oder 6 Stunden satt, ohne Probleme.
wenn ich Haferflocken esse, dann bin ich komischerweise eine Stunde später wieder auf der Suche nach essen.
13 Antworten
Zunächst kommt es auf die Menge an. Also wenn du soviele Haferflocken essen würdest, dass die das Volumen von deinen 3 Toasts mit Belag haben, wärst du wahrscheinlich auch länger satt. Dann kommt dazu: der Belag von deinem Toast. Vielleicht Butter? Vielleicht Schinken? oder Salami? oder Käse? Die Sachen haben alle Fett und der Makronährstoff "Fett" hat nunmal die höchste Energiebilanz und macht auch am längsten satt. Davon hast du gar nichts bei den Haferflocken.
Also das trockene Toast würde weniger lang satt machen, als die gleiche Menge in Haferflocken, es kommt aber darauf an, was dabei ist.
Tipp für Haferflocken: Haferflocken mit Wasser in die Mikrowelle oder in einen Topf und etwas aufkochen lassen, sodass die Haferflocken zu einer art Brei werden. Jetzt entsprechende Menge Magerquark und gefrorene Beeren dazu. Das ganze vermischen und je nach Bedarf noch etwas Süßstoff oder so dran. Schmeckt mega, hat Eiweiß und Kohlenhydrate. Außerdem Vitamine, macht satt und ist ne große Portion mit verhältnismäßig wenig Kalorien.
Haferflocken mit Obst und Quark mischen, dann kommt es dir mehr vor und du wirst auch mehr Sattt. Nur Haferflocken da wird niemand satt vielleicht für den kurzen Moment aber das Auge isst ja mit.
Vielleicht ist es auch ne gewöhnungssache
So ging es mir auch. 100g Haferflocken + Milch und ich hatte nach kurzer Zeit wieder hunger. Bei 2 Scheiben VK Brot mit Ei und Gemüsesticks war es nie so.
Mein Trick: Porridge! Da bleibe ich genauso lange satt wie mit Brot, brauche aber auch da 100g Haferflocken + 450ml Milch/Milchersatz + noch einiges anderes dazu damit das aufgeht. Sind dann zum Frühstück zwar schon einiges an Kalorien, aber das ist mir mehr oder weniger egal
Ist halt echt so xD Haferflocken könnte ich ne ganze Packung essen und es hält nicht lange satt
Ich esse oft Haferflocken als Hauptmahlzeit des Tages, und sie machen mich wunderbar satt. Du isst vermutlich nur zu kleine Portionen. 300 bis 400 g dürfen es schon sein, wenn es die Hauptmahlzeit ist.
1.200 Kalorien sind doch normal für die Hauptmahlzeit für einen erwachsenen Mann.
Also ich habe 3 Hauptmahlzeiten am Tag (weit unter 1200) aber selbst für einen Mann sind 3x über 1000 sehr sehr viel.
Ich esse zum Frühstück fast nichts, zu Mittag wenig, und Abends viel. Und ich bin ein 1,90 großer erwachsener Mann der sich gerne viel bewegt.
Bitte? Das wären fast 1200kcal für eine Mahlzeit, nur die Flocken, ohne irgendwas dazu... Mit obst, milch, joghurt wärst du dann bei 1500? Hut ab wenn du das 3 mal am Tag plus Snacks machen kannst (und ich rede von "nur" 300g Flocken=))