Wieso sagt man auf Deutsch Cent und Zentimeter und nicht Zent oder Centimeter?

4 Antworten

Frag nicht, ist so manches völlig unlogisch!

Und als man eine Rechtschreibreform machen wollte 1996/97 gab es einen Zwergenaufstand!

Man hätte ja, in gehobener Position, umlernen müssen! Am Ende hätte man es sogar nicht richtig begriffen!

Das geht ja gar nicht😉!

Deshalb wurde es mit Kulturgut erklärt und so einen Blödsinn!

Gab also nur ein Reförmchen😂

Deshalb „darfst“ du dich weiter ärgern!

Ich denke, dass das mit dem Zeitpunkt zusammenhängt, an dem das Wort entlehnt wurde. Den "Zentimeter" haben wir hier schon sehr lange, und damals war es üblich, das lateinische C (vor manchen Vokalen wie z.B. e) als Z zu schreiben (siehe auch "Zentner" oder "Zenturio").

Den "Cent" haben wir noch nicht so lange (seit dem Euro), und heute haben wir weniger ein Problem damit, die Wörter im ursprünglichen Zustand zu belassen.

Die Aussprache hat sich so eingebürgert und wurde daraufhin auch so festgelegt.

Das sieht heutzutage jede Person individuell, weil durch die Denglisierung der deutschen Sprache nichts mehr ist, was bisher gegolten hat.