Wieso sagt jemamd?

6 Antworten

wahrscheinlich ist die Person 16 und möchte deshalb, dass das nicht mehr als Kind gesehen wird xD

Weil Kinder / Jugendliche ja unterschiedlich reif sind von der Persönlichkeit her und vom Körper her. In vielen Fällen sind Mädchen reifer als Jungen in dem gleichen Alter was manche Sachen angeht.

gutefrageoja
Beitragsersteller

Mit 18?

Schauspieler691  23.09.2024, 15:34
@gutefrageoja

Kenne Leute die mit 18 noch kindlich sind vom denken her und manchmal gibt es aber auch 30 Jahre alte Menschen die sich als Kind benehmen. Und dann gibt es 18 Jahre alte Leute die schon sehr erwachsen und selbstständig sind.

Nach der Legaldefinition des SGB sind Personen unter 14 Jahren Kinder, danach Jugendliche.

Da scheint jemand eine etwas andere Definition gestrickt zu haben, was zwar grundsätzlich möglich ist, faktisch aber eher sinnbefreit.

Dreamdrummer  23.09.2024, 16:59

Man kann Jugendliche auch ab 13 definieren, zumindest ist man ab da Teenager.
Ich denke aber auch, das eine Jahr hin oder her lässt keinen Baum umfallen...

RobertLiebling  23.09.2024, 18:11
@Dreamdrummer

Rein sprachlich/semantisch ist man Teenager ab 10 Jahren - da ist man in seinen 10ern.

Allerdings ist Teenager im Gegensatz zum Jugendlichen kein juristischer Begriff. 😁

Weil es eine Übergangsphase ist,die,wie ich finde bei manchen bis Anfang 20 geht.

Der eine oder andere ist mit 13 sehr reif,der nächste mit 20 ein Kind.

Und manche haben halt erwachsenere Anteile bis sich das alles wieder auswächst.

Aus rein rechtlicher Perspektive gelten Personen bis zum 14. Lebensjahr als Kinder. Mit 14 beginnt das Jugendalter, ab 18 wird man im Strafrecht als Heranwachsender betrachtet, und ab dem 21. Lebensjahr gilt man dann vollständig als Erwachsener.