Wieso sagen manche Menschen nicht mehr hallo und tschüss?

8 Antworten

Was hallo und tschüss betrifft, kann ich das nicht bestätigen, denn ich verwende diese Ausdrücke relativ oft.

Zur Freundlichkeit unter den Menschen muss ich sagen, dass diese besser sein könnte.

LG Lazarius

Also ich halte das meist so, wenn ich etwas von jemandem möchte dann fange ich ein Gespräch mit Hallo an um auf mich aufmerksam zu machen, natürlich begrüße ich auch Freunde und Verwandte mit einen lockeren "Hi"

Aber ich grüße auch nicht jeden Fremden oder sage Schöö. Mir ist das einfach peinlich, es gibt immer einen im Bus der beim rausgehen: Schüss Herr Busfahrer ruft.....fremdschämen pur.

motte30  16.12.2017, 19:32

Wieso, Tschüss beim Aussteigen ist normal.

Redekunst  16.12.2017, 19:36
@motte30

Nein, es ist einfach nur peinlich und unnötig besonders Morgens wenn Leute ihre ruhe haben wollen, da finde ich DAS sogar noch unhöfflicher.

Das möchte ich so generell nicht bestätigen.

Das kommt nämlich ganz darauf an, in welchen Kreisen Du Dich bewegst.

Dennoch gebe ich Dir recht, dass freundliche Umgangsformen allgemein leider etwas rückläufig sind. Das ist schade, aber ich versuche sie trotzdem weiter zu pflegen.

Nun ja - was Hänschen nicht lernt ...

Soll heißen: Wenn es jemandem nicht beigebracht wird, kann er es nocht wissen.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Sprich doch die Nicht-Grüßer mal an. Die müssten es ja wissen.