Wieso schreiben manche Menschen "immernoch" statt "immer noch"?

6 Antworten

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/immernoch.shtml

In der Regel wird immer vom folgenden Wort getrennt geschrieben,
man schreibt also: »immer noch; immer wieder«. Zusammengeschrieben
werden der gehobene Ausdruck immerdar für »künftig; jederzeit« (z. B. in der Wendung »jetzt und immerdar«) und immerfort im Sinne von »fortdauernd; in einem fort«.

Und so wurde es auch schon vor der Rechtschreibreform geschrieben!

Daran ist nichts auszusetzen. Diese Freiheit darf sich jeder nehmen. Wem es in einem Wort besser gefällt, der schreibe es so.

Weil es imho einfach sinnvoller ist - auch wenn es falsch ist - und mehr der Aussprache entspricht.
"Du machst es andauernd"
"Du machst es immernoch"
Wie macht er es: andauernd / immernoch
Er macht es nicht immer oder noch sondern "immernoch"

Ist meine Meinung. Dass es falsch ist, ist mir klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Genauso wie die mangelnde Unterscheidung zwischen das/dass, wie/als, seit/seid. Dann gibt es halt noch die falsche Schreibweise zwischen => immer noch/immernoch, einzige/einzigste, Adresse/Addresse, etc.

Sowas gehört halt mit dabei und kann beim schnellen tippen mal unbeachtet werden. Ich achte zwar auch auf meine Rechtschreibung, aber verurteile keinen, wenn er mal etwas falsch geschrieben hat. Ich bin nämlich auch nicht perfekt, genauso wie ihr.

boppa  26.05.2017, 11:04

@encrypt0r: Frage (echtes Interesse): Stammst du aus dem Rheinland? Deine Formulierung "gehört mit dabei" lässt mich das vermuten. Denn dort fügt man etwas dabei statt dazu.

ratatoesk  25.05.2017, 12:12

,,Sowas gehört halt mit dabei !!!!......."

,,Ich bin nämlich auch nicht perfekt, genauso wie ihr."

genau, ;O)