Wieso sagen deutsche immer Servus?

17 Antworten

Wenn du in Bayern lebst, ja, dann hörst du es tatsächlich häufiger, allgemein als Begrüßung aber eher "Grüß Gott" und zu einer Person, die man duzt, "Grüß dich".

Im restlichen Deutschland - und das sind immerhin noch EINIGE Bundesländer! - hörst du "Servus" überhaupt nicht. Es hat sich von Norden nach Süden hin in der Umgangssprache als Begrüßung "Hallo" und als Abschiedsgruß "Tschüss (s, ß)" durchgesetzt. Man hört auch das amerikan. "Hi" und sogar das plattdeutsche "Moin" inzwischen nicht mehr nur in Norddeutschland, sondern auch im Süden des Landes. In Baden kommen dann noch die Diminutive "Hallöle" und "Addale" bzw. "Adda" (= Ade, Adieu) dazu. Ob diese Verniedlichungsformen auch in Schwaben neben " Grüß Gott" und "Ade" üblich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Österreich sieht das dann schon anders aus:

https://www.youtube.com/watch?v=lvWi-svoBae

azteki  31.07.2019, 22:53

Fast alles richtig, Servus wird aber doch, wenn auch nicht so häufig, über die bayrisch-fränkische Sprachgrenze hinaus, bis nach Thüringen und Sachsen, gern gebraucht.

spanferkel14  01.08.2019, 02:43
@azteki

🥰🙏🏻 Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Wer weiß, vielleicht melden sich ja noch aus ganz anderen Ecken Leute. Ich kann halt nur über die Gegenden sprechen, in denen ich häufiger bin/war und wo mir das "servus" aufgefallen ist.🐷

Kriegstaube  31.07.2019, 22:48

Das video geht nicht :O

spanferkel14  01.08.2019, 02:36
@Kriegstaube

Ja, das merkt man selbst leider erst, wenn's schon zu spät ist und kriegt's dann nicht wieder raus. "entfernen" funktioniert bei mir (jedenfalls hier bei GF) nicht. Dann muss ich es mal mit Rudolf Schock probieren. Ich möchte halt einen Sänger mit "Stimme": https://www.youtube.com/watch?v=ydXuQxim_w8

Dass das alle Deutschen sagen, bezweifle ich mal stark. Aber in Süddeutschland ist das weit verbreitet, ist halt eine alte Begrüßung und in vielen Gegenden auch als Verabschiedung normal. Verstanden wird man damit auch in Teilen Tschechiens, Österreichs und Italiens.

Klar, aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Servus "Sklave", aber so gemeint ist es nicht. Vielleicht war es früher mal so, aber heute ist es nicht mehr so.

Ich selbst lebe in Bayern und verwende es recht oft. Auf dem Dorf grüßt man jeden so, in der Stadt eher Leute, die man dutzt und Respektspersonen spricht man nie mit Servus an. Da bleibt es bei "Grüß Gott". Aber privat ist es viel besser, als "Tschüss", das kann ich nicht ausstehen ;-)

Hat also nix mit der wörtlichen Übersetzung des Wortes zu tun, ist einfach eine lockere Begrüßung, wie auch "Habe die Ehre" (meist "Habedere" gesprochen) und eine lockere Verabschiedung.

In diesem Sinne

Servus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer diese Pauschalisierungen!

Die wenigsten Deutschen sagen Servus zur Begrüßung und/oder Verabschiedung. In Deutschland hört man Servus häufig in Bayern ansonsten ist Servus in Deutschland eher ungebräuchlich, im Gegensatz zu Österreich.

https://www.youtube.com/watch?v=U8lotbbI-bs

AstridDerPu

  • "Servus" ist nur in Bayern ein verbreiteter Gruß. Dieses Wort stammt aus dem bairischen Dialekt.
  • In den meisten anderen Regionen wirst du kein "Servus" hören. In Norddeutschland ist es völlig ungebräuchlich und würde wohl eher Schmunzeln auslösen.
  • Wenn du die deutsche Sprache gerade lernst, dann gewöhne dir dieses Wort nicht an. Versuche Hochdeutsch zu sprechen und die bairischen Eigenarten zu meiden.

Wie bitte?
Ich kenne kaum Deutsche, die "Servus" als Begrüßung oder Abschiedswort verwenden, eher wohl Österreicher.

Es hört sich ja auch sehr unterwürfig an.
Schließlich bedeutet es: "Ihr Diener!"

roschue  31.07.2019, 22:47

Also ich bin aus Freiburg in Baden Württemberg und hier ist Servus eine normale Begrüssung. War mir jetzt nichtmal bewusst, dass das nicht überall so ist. Und ich bin 50 Jahre alt.

Lammfresser  31.07.2019, 22:46

Es hört sich ja auch sehr unterwürfig an.

So ein Unsinn

Schließlich bedeutet es: "Ihr Diener!"

Ist korrekt, trotzdem bleibts Unsinn

PeterP58  31.07.2019, 18:33

Seas!

Bei uns in (Nieder-) Bayern sagen alle (!) "Servus und grüß di" ... - gilt aber auch als Verabschiedung: "Servus und bis bold..." :-)

Das erwähnte "Seas!" ist Oberbaierisch und nur eine andere Schreibweise von "Servus".