Wieso mussten im Kaiserreich die Menschen kein Deutsch lernen?

2 Antworten

Wer sagt denn, dass die Menschen neben ihrer "Landessprache" nicht auch Deutsch konnten? Für viele hat es sicher auch gereicht, wenn sie einen kannten, der Deutsch konnte. Die "Führungsschicht" war sicher zweisprachig, oder mehr.

Da wäre das Problem einer Lehrkraft, wer war denn damals Lehrer in den Schulen. Ob die überhaupt deutsch gekonnt hatten wage ich zu bezweifeln.