Wieso riecht altes Papier von 1900 so gut?

3 Antworten

Das kommt aber ganz entscheidend auf die Art des Papiers an und die Art der Lagerung. Manchmal müffelt es auch ganz schön.

Das riecht (leider) oft nicht gut. Der Geruch von Papier ist abhängig von der Papierart (Hadern oder Holzschliffpapier riechen sehr untertschiedlich), Herstellungsprozeß, Lagerung, Oberflächenbehandlung (z.B. Beschwerung durch Bariumsulfat - Glanzpapier), Druckfarbe usw.

Das ist Geschmackssache, ich finde neue Bücher riechen besser als alte