Welche Geld Währung hatte Amerika um das Jahr 1900?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar#Geschichte

Der Ursprung der Einheitswährung der Vereinigten Staaten von Amerika liegt im Jahr 1690, als an der Ostküste Nordamerikas mehrere britische Kolonien existierten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kolonien als Lieferanten von Rohstoffen, unter anderem für Tabak und Baumwolle, sehr wertvoll. Die 13 Kolonien erhoben Zoll an ihren Grenzen, was den Handel stark erschwerte. Außerdem wurde die englische Währung nicht akzeptiert, das englische Pfund war verboten. Innerhalb der amerikanischen Kolonien gab es unterschiedliche Währungen für den Handel. Eine der Kolonien, die „ Massachusetts Bay Colony“ (heute der amerikanische Bundesstaat Massachusetts mit Hauptstadt Boston) war die erste Kolonie, die das eigene Papiergeld nutzte, um das Militär zu finanzieren. Die anderen Kolonien folgten diesem Beispiel [4] (siehe auch Geschichte der US Army).

Immer wohl nicht. Aber seit Amerika sich unabhängig von England etc. erklärt hat m.w. nach schon. Es gab aber auch noch nicht soviele Änderungen in der Staatsform (Kaiserreich, 3.tes Reich, Bundesrepublik, Vereintes Deutschland - Ehemalige DDR machte 1 Währungsreform mehr mit - Europäische Gemeinschaft).

Um 1900 war der Dollar schon lange die US-Währung. Den Rest haben andere hier schon erklärt.

Es gab den Golddollar, als die Goldpartei an die Macht kam. Der Silberdollar behielt dennoch seinen Wert. Damals noch eine Mischung aus Rohstoffe und Fifo-Währung

Digibike  31.12.2022, 14:22

War es nicht nur eine Koppelung an Gold? Bis zu Nixxon´s entkoppelung der Geldwirtschaft in den 70igern war der Dollar immer direkt mit Gold verbunden und konnte so auch in der Bank getauscht werden. Das wurde da gekippt, damit die Geldwirtschaft "frei und Grenzenlos" also nicht an die Realwirtschaft gekoppelt, wachsen kann - mit allen Auswüchsen halt...

Beyzade01  31.12.2022, 15:01
@Digibike

Du hast es erfasst :) So wie die Fifo währung auch sein sollte. Heutzutage haben Währungen einen Wert so dick wie das Papier.