Wieso kann man ein "normales" Blatt Papier...

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal wie viel Seiten das mit jedem mal Falten werden:

1 mal falten =   2 Blatt
2 mal falten =   4 Blatt
3 mal falten =   8 Blatt
4 mal falten =  16 Blatt
5 mal falten =  32 Blatt
6 mal falten =  64 Blatt
7 mal falten = 128 Blatt
8 mal falten = 254 Blatt

Das geht nach dem Wert 2^n weiter. Also exponentiell. Und irgendwann wird es halt einfach zu fest.

Versuche doch mal ein komplettes dickes Heft von 128 zu knicken. Das funktioniert nur, weil das Papier zwischendurch ausweichen kann. Und dieseMöglichkeit ist beim gefalteten Papier nicht vorhanden.

AppleHater
Beitragsersteller

Cool Danke ;)

Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Deidi  04.04.2012, 11:33

... und damit ist diese Frage hier nun zum 295. Mal gut und erschöpfend beantwortet worden, so dass wir sie für die Zukunft nicht mehr zulassen sollten.

HansSarpei123  04.04.2012, 11:51
@Deidi

du hast schon recht mit deinen zahlen, trotzdem ist es möglich ;)

Es geht!

Schau mal Donerstags 20:15 DMAX, da kommt eine Show namens "Mythbusters", die überprüfen Alltagsmythen am laufenden Band. Gut, denen sind die Alltagsmythen ausgegangen und die machen jetzt verstärkt Film und Fernsehen "Mythen", aber ist sehr unterhaltsam. Das Motto lautet da oft "Im Zweifel mehr C4!"

In einer Folge haben die es geschaft ein Fußballplatzgroßes hauchdünnes Papier 9x unter zuhilfenahme einer Baustellenwalze zu falten. Erst beim 9. Mal wo das Blatt nur noch ca. einen Quadratmeter hatte haben die Ecken angefangen zu reißen.

AppleHater
Beitragsersteller

Ja, ich kenne diese Sendung und finde sie auch sehr unterhaltsam ;) Ich habe sogar auch schon mal die folge mit dem Papierfalten gesehen und am Ende hat Grant irgendeine Erklärung abgegeben, warum das so ist. Aber ich habe sie erstens nicht wirklich verstanden und zweitens kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern.

Aber Danke für den Tipp =)

Wenn das Verhältnis von Blattgröße zu Blattdicke einigermaßen sinnvoll sein soll, gibt es bei wiederholtem Falten eine Grenze, bei der die Dicke der Kante unverhältnismäßig groß, schließlich sogar größer als die Blattfläche wird.

Was spricht dagegen, es mal selbst auszuprobieren? Mach es 8mal und stell das Video bei YouTube ein.