Wieso riechen Pferdeäpfel nicht so streng?

3 Antworten

Pferdeäpfel riechen weniger streng als der Kot anderer Tiere, weil Pferde Pflanzenfresser sind und ihre Nahrung hauptsächlich aus Gras und Heu besteht. Diese pflanzliche Nahrung wird leichter verdaut und führt zu weniger stark riechenden Abbauprodukten. Außerdem enthalten Pferdeäpfel weniger Proteine und Fette, die bei der Zersetzung stärkere Gerüche verursachen könnten.

Urlewas  07.08.2024, 23:18

Hmmmm, also die Hinterlassenschaften von Kühen sind schon auch heftiger, obwohl die ja auch hauptsächlich Gras und Heu fressen🤔

lynnmary1987  08.08.2024, 07:24
@Urlewas

Kühe sind ja auch Wiederkäuer und behalten die Nahrung wesentlich länger in sich und bringen sie sogar absichtlich zum Gären. Und wo was gärt, entstehen eben auch entsprechende Gase und andere chemische Hinterlassenschaften.

Bei Wiederkäuern die aus eher mageren (Wüsten)-Regionen stammen wird nochmal anders verdaut um so viele Nährstoffe wie möglich aus dem Futter zu holen. Das ist bei Kühen in der Regel nicht notwendig. Daher ist in deren Kot viel mehr "Reaktionsfreudiges" noch übrig und das bringt die Kacke nicht nur sprichwörtlich zum Dampfen.

Kot von Weidetieren riecht eben nicht streng. Erst, wenn er mit Urin vermischt wird, entsteht Ammoniak.

Wahrscheinlich weil sie kein Fleisch fressen, Kaninchenkötel stinken auch kaum.

LinkIsaac  07.08.2024, 23:51

Ja da ist der Urin schon schlimmer. Bei unseren kann den aber auch nur riechen wenn wir ausmisten.