Wieso regelt der VW Tiguan trotz ausgeschaltetem ESP?
Mir ist aufgefallen das der Tiguan trotz ausgeschaltetem ESP trotzdem regelt wenn man quer kommt. Zwar nicht so stark, aber ab einem bestimmten Punkt haut er voll die Reglung rein. Spaß haben kann man mit dem Auto daher nicht.
Der Sportmodus ist auch für die Katz. Ich merke nur das das Gaspedal sensibler ist und das Lenkrad etwas schwerer sich drehen lässt. Wozu baut man dann sowas unnötiges ein. Man hätte doch wenigsten das Drehmoment im Sportmodus erhöhen können. Ich fahre jedenfalls immer im Comfort Modus.
6 Antworten
Jopp, ist so EU-Gesetz
ESP kannst per Schalter nicht zu 100% ausschalten
dazu müßtest du per Diagnosegerät ran und das System komplett lahm legen und dann greift des passus „da ESP zur Betriebserlaubnis gehört erlischt diese und sie dürfen ihr Auto nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegen“
Der Sportmodus ist auch für die Katz. Ich merke nur das das Gaspedal sensibler ist und das Lenkrad etwas schwerer sich drehen lässt.
Das ist bei praktisch allen Sportmodi so - außer du fährst Automatik, die dann anders schaltet. Wieso sollte das Fahrzeug da selektiv eine andere Leistung bereitstellen?
ESP kann man nicht ganz abschalten, man kann lediglich die Eingriffsgrenzen verändern - ist Gesetz und wirst du nicht verhindern können.
Spaß haben kann man mit dem Auto daher nicht.
Du kaufst dir einen Tiguan und erwartest, dass du damit Driften kannst bzw. definierst das als "Spaß am Auto"? Dann hast du definitiv falsch gekauft...
Der Tiguan ist ein Wagen der wohl in keinster Weise mit "Sport" oder "Dynamik" in Verbindung zu bringen ist.
ESP aus, geht zumindest soweit ich mich erinnere schon, aber denke nur beim Golf R.
Esp lässt sich nicht komplett abschalten. Generell Sportautos lässt schwerer drehen und hat ganz großen Druck. Dein Auto hat diese Ausstattung, also ist das völlig normal. Hast du jemals schon mal ein Sportwagen gefahren? Die Leistung lässt sich nicht im Auto bedienen! Du hast die Funktion mit Fahrmodus nicht verstanden. Der ist dazu da, damit die Getriebeeinstellung angepasst werden. Mit der Leistung hat das damit nichts zu tun
Weil das ESP bei VW nie ganz aus ist