Wieso redet ein Mann von "der Alten/ die Alte"?

2 Antworten

Das ist Männersprache, wir beleidigen uns auch ständig gegenseitig. Wenn ein Mann so mit einer Frau spricht, ist das aber eine Unsitte.

Früher war es üblich bei älteren Ehepaaren, den Partner scherzhaft "meine Alte" oder "meinen Alten" zu nennen. Das war nicht despektierlich gemeint, sondern vertraut.

Wenn junge Männer fremde Frauen als "Alte" betitulieren, dann ist das genauso herabwürdigend, wie wenn sie zu wildfremden Personen einfach "Digga" sagen.

Wer sich so ausdrückt, hat schlechte Manieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung