Wieso reden Studenten/Abiturienten ständig nur von Schule/Uni?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nein kenne ich so nicht. Aber:

Je nach Studiengang und Semesterphase verbringt man halt jeden Tag verdammt viel Zeit mit/in seinem Studium (weit mehr als bei nem Vollzeitjob), da ist es irgendwo normal dass man davon auch mal spricht. Schließlich ist es nunmal das Thema im Leben, in das sie wohl, in der Phase, mit Abstand am meisten Zeit investieren.

Leute erzählen ja auch gerne von ihrer Arbeit zum Beispiel. Oder von ihren Hobbies. Und für die Arbeit/Hobbies muss man weit weniger Zeit/Mühe investieren, beides nimmt weniger Raum im Leben ein als ein Studium.

FInde ich daher schon absolut nachvollziehbar dass man davon spricht. Dass man aber nur davon redet fände ich auch ermüdend und kenne ich so nicht.

Ich mache das, weil ich sonst einfach nicht viel habe, worüber ich reden kann. Es dreht sich hald gefühlt mein Leben zurzeit nur darum.

Ist eben ein großer Teil des Lebens, womit man viel Zeit verbringt. Die Menschen reden auch grundsätzlich viel von ihrer Arbeit.

ZwFati 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:27

Naja mache Fachabi und meine Persönlichkeit besteht nicht daraus. Verstehe ja deren Schulstoff.

PinoSpace  16.04.2025, 21:28
@ZwFati

Geht ja nicht darum, dass die Persönlichkeit daraus besteht. Aber das sind halt auch einfach Themen, bei denen jeder irgendwie relaten kann.

Die Leute haben einen sehr kleinen Horizont ... die leben ein leben lang dafür und kratzen niemals an der Oberfläche wenn es um sachen geht etwas anderes zu endecken ... Weil sie eben schon von den Eltern nur Schule mitbekommen haben und am Essenstisch gabs auch nur das Thema Schule .... Wenn man so aufwächst kennt man halt nichts anderes im Leben als Schule und Bildung

ZwFati 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:29

Ja die Antwort macht sogar Sinn

GalacticaKs  17.04.2025, 09:42

Du hast nicht mal Bildung. Nicht jeder ist so schlecht wie du. Also hör auf alle Menschen auf einer Liga zu stellen.

Naja, weil das einfach den größten Teil des Lebens ausmacht.