Wieso reden jetzt alle Spanien so stark?

5 Antworten

Das Deutschland Spanien weggefegt hat, war glaube ich noch nie der Fall. Der letzte spanische Sieg gegen Deutschland war 2020 und ging 6:0 aus. Bei der letzten WM gab es ein Untentschieden in der Gruppenphase, allerdings war Spanien da nicht in der Form, in der es heute ist. Es folgte ja aus gutem Grund der Trainerwechsel.

Spanien ähnelt derzeit wieder an die Mannschaft von 2008. Deshalb. Zeig mir ein Team, dass ohne 10 bei einer EM spielt und trotzdem gewinnt. Oder auch nur eines, auf das sich alle anderen Teams einstellen, während es selbst wie gewohnt aufspielt.

Die Sache ist, dass Spanien bislang immer auf Ballbesitz angewiesen war und Tiki Taka im Schlaf beherrscht. Nun kommt aber noch hinzu, dass sie gegen Kroatien ohne Ballbesitz 3:0 gewonnen haben und neben Tiki Taka durch die Mitte eine der besten Flügelzangen besitzen (inkl. auf der Ersatzbank), aber auch tödliche horizontale Pässe spielen, wie eigentlich nie.

Spanien ist derzeit das spielerisch beste Fußballteam. Ob es für einen Sieg reicht, wird man sehen. Aber es ist zumindest etwas, was Spanien und sonst niemand einbringt. Zumindest nicht annähernd in dieser Schnelligkeit und Präzision. Spanien kontrolliert das Spiel nach Belieben.

CorgiMcweasel  01.07.2024, 18:59

Doch, das gab es, auch wenn es lange her ist ;) Am 16. Aug. 2000 schlug Deutschland die spanische Mannschaft mit 4:1. Ansonsten hatte der DFB "nur" mehrere 2:0-Siege. Ansonsten halte ich Spanien ebenfalls für die beste Mannschaft dieser EM. Aber selbst, wenn Deutschland verlieren sollte: lieber gegen die beste Mannschaft verlieren als gegen einen Underdog....und vor allem, wenn sie Europameister werden sollten...

FernandoGF  01.07.2024, 19:01
@CorgiMcweasel

Das war ein Testspiel... Drei Monate später gewann Spanien gegen Deutschland mit 6:0 in der UEFA Nations League.

FernandoGF  01.07.2024, 19:05
@CorgiMcweasel

Deutschland darf man nicht kleinreden. Es geht hier aber darum, das Spanien kleingeredet wird. Sehe ich aber auch so: Wer das Viertelfinale gewinnt ist nicht abzusehen. Für mich spielt Spanien besser. Aber das ist wie beim Boxen: man kann nach Punkten führen, aber durch KO verlieren. Und der Verlierer braucht sich nicht zu schämern. Der Rest der EM ist dann weniger attraktiv.

CorgiMcweasel  01.07.2024, 19:09
@FernandoGF

egal....als ob es dadurch nichts wert wäre...oder glaubst du den Spaniern ist es egal, wenn sie verlieren und auch noch so hoch? Außerdem war das 6:0 auch nur ein Nations League-Spiel, was auch nicht alle Spieler und Fans als so wichtig nehmen wie eine EM oder WM. Es hat auf Deutschland im Endeffekt auch 0 Auswirkungen gehabt. Sie haben dadurch nichts verpasst. Dann kann man auch sagen, dass dieser Nations Cup eine Nichtigkeit ist. Geholfen hat dieser Cup sowieso nur wenigen wie Georgien und hat kaum Auswirkungen. Der Nations Cup ist nur besseres Freundschaftsspiel, welches vielleicht höchstens als Zubrot zu sehen ist.

CorgiMcweasel  01.07.2024, 19:10
@FernandoGF

Ich glaube kaum, dass der Fragesteller Spanien klein reden will. Er versteht lediglich nicht, dass Spanien so stark geredet wird. Deswegen wird Spanien ja nicht automatisch schlecht geredet. Ja, wäre schade. Aber sollten Österreich oder die Schweiz gewinnen, würde ich mich auch total freuen. Die haben noch nie etwas gewonnen und außerdem habe ich eine persönliche Verbindung zu beiden.

FernandoGF  01.07.2024, 19:27
@CorgiMcweasel

Ich finde schon, dass es etwas anderes ist. Klar will jeder gewinnen.

Aber wenn ich mal zum 4:1 google, sehe ich, dass dieses Freundschaftspiel am 16. August 2000 stattfand, das war damals 3,5 Wochen vor Saisonbeginn der spanischen Liga (09.09.2000) und mit der Hälfte Spielern, die ihr erstes Länderspiel bestritten.

In Deutschland startete die Bundesliga dagegen bereits das Wochenende zuvor. Das ist nicht das Gleiche, wie z. B. jetzt am Freitag, wo alle noch im Saft sind.

FernandoGF  01.07.2024, 19:31
@CorgiMcweasel

Wie gesagt: Wer gewinnt, das wird man sehen. Deutschland spielte z. B. die ersten Minuten gegen die Dänen atemberaubend.

Spanien wird nicht stark geredet, sie sind es. Gerade bei der wackeligen und anfälligen deutschen Abwehr wird das für Spanien angenehmer als für Deutschland. Von daher sehe ich auch Spanien klar vorn, Deutschland hat nicht annähernd eine ähnliche Leistung gezeigt und brauchte sogar eine Zentimeterentscheidung Abseits und ein Sensorhandspiel gegen Dänemark. Ne, das geht klar an Spanien bisher.

Mein ehemaliger Fußballtrainer hat immer gesagt, "die kochen auch nur mit Wasser" - und so ist es auch. Also schön den Ball flach halten und sich nicht schon vorher in die Hosen machen. 😛

Sie werden nicht stark geredet, sie sind stark. Neben Deutschland sind sie die einzige „große“ Mannschaft, die bisher überzeugt hat. Ganz im Gegensatz Belgien, Frankreich, England, Italien, Niederlande. Star sind diesmal die vermeintlich kleinen Mannschaften.

Ich sehe es auch so : Die werden nicht stark geredet, die spielen sehr starken Fußball.