Österreich - Deutschland 2:0. Ist das DFB-Team jetzt endgültig am Sand?

6 Antworten

Man darf nicht außer Acht lassen, dass sich natürlich auch die Gegner weiterentwickelt haben und gute Spieler drin haben. Ich würde einfach mal Julian Nagelsmann mehr Zeit geben, sein Konzept richtig einzusetzen.

WraithGhost
Beitragsersteller

Das ist absolut richtig.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen und hervorstreichen, dass die meisten Ösi-Nationalspieler in der dt. Bundesliga tätig sind und erst dort ihr Potential so richtig entfalten konnten.

Selbst David Alaba - unser Kapitän und meist der beste Mann am Platz - war jahrelang ein Führungsspieler von Bayern München und geigt jetzt bei Real Madrid noch größer auf.

Im Gegensatz zu ihm hat der DFB derzeit keinen absoluten Weltklassespieler aufzubieten.

Nagelsmanns Kader ist einfach zu alt, wobei sich junge Nachwuchstalente (noch) nicht wirklich aufdrängen. Ein Dilemma für den Bundestrainer.

Für das EM-Turnier sehe ich schwarz. Samt spöttischen Kommentaren von "Bild" & Co.

Eigentlich eine Schande für die früher so erfolgreichen Deutschen mit 4 WM- und 3 EM-Titeln.

Als Ösis haben wir freilich das Glück, dass unsere Latte viel niedriger liegt.

rallerapper799  24.11.2023, 23:08
@WraithGhost

Ist alles verzwickt. Eine Sache macht Nagelsmann zumindest richtig: er rotiert nicht zu viel. So haben die Spieler Chancen, sich aufeinander einzuspielen.

Dass Rangnick ein Erfolgscoach ist, beweist schon die Tatsache, dass er Hoffenheim in die Bundesliga geboxt hat, dass er Man. Utd. zwischendurch übernommen hat usw. usf.

Wir hätten durchaus noch höher gewinnen können.

Ja, da war definitiv mehr drin für Österreich.

Das Problem bei der DFB-Elf ist nicht Nagelsmann, sondern ein Problem auf gesamtdeutscher Ebene im Fußball.

Hier muss nicht nur ein Trainer seinen Job machen, sondern der gesamte Fußballbund, mit allem was dazu gehört.

Die EM kann man abhaken, man sollte den Fokus auf die Zeit danach ausrichten und schauen ob es zur Teilnahme an der folgenden WM reichen kann.

So ist also eine langfristige Planung unabdingbar, um den Stellenwert zu erlangen, den man in Deutschland beansprucht.

Noch viel schlechter erging es Brasilien bei der 1: 7 Heim-Niederlage 2014 im Halbfinale gegen D. Doch rappelte sich Brasilien relativ schnell wieder auf. Das wird auch bei der DFB-Elf so sein. Und ihr armen Österreicher habt noch nicht einmal eine Europameisterschaft gewonnen.

blackbarefoot  23.11.2023, 22:48

Dafür werden sie die im nächsten Jahr zum ersten Mal gewinnen

WraithGhost
Beitragsersteller

Es ist alles relativ. Ö hat bloß 10% Einwohner (und damit Kicker) wie D.

1954 hätte das WM-Finale eigentlich Österreich-Ungarn lauten müssen. Allein von der damaligen Spielstärke dieser beiden Mannschaften.

Deutschland hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und wurde zum 1. Mal Weltmeister.

Ungarn blieb nur Platz 2, und Österreich Platz 3.

Immerhin unser bislang größter Erfolg. Bei der kommenden EM können wir das ja noch toppen: Bei der letzten EM hat uns der spätere Europameister Italien auch erst mit Hängen und Würgen 2:1 in der Verlängerung besiegt. Und hätte der VAR beim Kopfballtreffer von Arnautovic kurz vor Schluss nicht ein äußerst knappes Abseits entdeckt, wäre unsere Reise ins Viertelfinale oder noch höher weitergegangen.

Meines Wissens hatte die DFB-Elf damals nicht einmal die Gruppenphase überlebt.

Und gerade Brasilien ist derzeit wieder "am Sand" wie die Deutschen. Haben soeben daheim (!) gegen Argentinien verloren uns müssen als Tabellen-Sechster um die Quali zittern.

Aber das 7:1 war schon sehr beeindruckend...

Das 1:0 n.V. im Finale gegen Argentinien hingegen nicht. Ein Krampfspiel zum abgewöhnen.

PESHEVA  23.11.2023, 23:33
@WraithGhost

Hat Ö. nur 10% Einwohner als D. Doch Ö. hat viel mehr Groß-Mäuler als D.

WraithGhost
Beitragsersteller

Habe meinen Kommentar irrtümlich an blackbarefoot gesendet. Siehe also bitte dort.

Ein EM-Titel wäre doch was für uns. Hat sogar einmal der Underdog Griechenland geschafft (2004, Stichwort Otto "Rehakles").

Den regierenden Europameister Italien haben wir vor 1 Jahr immerhin auch 2:0 geschlagen (freilich ebenfalls nur in einem Freundschaftsspiel).

Da ich Sympathien für euch habe: Mich hat der Sieg sogar tatsächlich gefreut. Liegt aber daran, dass ich seit Kindheitsbeinen an die Premier League aus England verfolge und somit meine Lieblingsnationalmannschaft die Jungs von der Insel sind. Deutschland als Nationalmannschaft war für mich noch nie so wirklich relevant bzw konnte ich mich bei allen Erfolgen nicht so freuen wie andere Fans scheint wohl einfach so ein Ding von mir zu sein. Ist aber auch irrelevant denn Fussball ist nur eine Nebensache, da kann jeder unterstützen was er will

Aufjedenfall freu ich mich für Rangnick, der mal wieder bewiesen hat, dass er ein super Trainer ist. Seine Station Manchester United lassen wir mal außen vor, da würde jeder Angestellte schlecht aussehen

Die Heim-EM war aufjedenfall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung und auch für euch hat es mich sehr gefreut, dass ihr ins Achtelfinale gekommen seid. Da wäre sogar mehr gegangen denn ich bin mir ziemlich sicher wenn ihr gegen die Türkei die Verlängerung geschafft hättet, dass ihr die spätestens in der besiegt hättet. Aber hätte, hätte ;-D

Ich werde euch aufjedenfall weiter verfolgen

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Morgen, WraithGoast.⚽️

Zunächst mal freue ich mich, dass deine Mannschaft gewonnen hat, denn das war verdient, und ich gönne es der Mannschaft von Österreich. ❗️

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Deutsche Mannschaft nicht steigert, denn das ist ein M u s s.❗️

Wir kennen eine andere Deutsche Mannschaft, und da muss sie wieder hin.

Nagelsmann ist, meiner Meinung, zu jung. Er findet hoffentlich das richtige Konzept.

Warten wir also mal, wie es weitergeht. Schlechter kann es ja nicht werden, nur besser. Das würde ich mir natürlich wünschen.

Mit sportlichen Grüßen nach Österreich, herzlichst Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️