Wieso reagiert man bei Neid mit Hass?

8 Antworten

Hey,

Neid zu haben ist wie selbst Gift zu trinken und zu hoffen, dass ein Anderer stirbt, Hass ist fast genauso.

Beide Gefühle sind meines Erachtens sehr überflüssig, da kraftzehrend, vergiftend und eben nicht gut.

Warum neidisch sein und hassen, warum nicht den/der Andere(n) das gönnen und sich für sie freuen, dass sie es besser haben und wie Du es so richtig sagst, man kann dran arbeiten, dass man das selbst auch erreicht, LG. :-)

Ich denke das das hass eigentlich nur eine Projektion ist. Also so wie sie sich selbst fühlen. Meist minderwertig oder nicht gut genug. Wenn sie dann jemand sehen bei dem es läuft wird der ganze hass auf diese person projeziert. Das ist leichter als zu akzeptieren wer sie sind oder etwas daran zu ändern.

Ich verstehe das auch nicht. Bin da meist der auf der anderen Seite. Müsste mal meine Stalker fragen.

Aber denke es ist so eine Art "zu sich runterziehen wollen" damit sie sich nicht so unterlegen, gescheitert und schlecht fühlen.

So wie wenn man etwas leistet und für sich tut und die anderen einen mit schlechter Laune aufhalten, demotivieren wollen

Weil die meisten Menschen loser sind würde ich sagen.

Die Welt ist nicht fair und das ist auch okay so, es gibt Menschen die sind attraktiver und es gibt Menschen die sind erfolgreicher egal ob es im Freundeskreis, bei der Arbeit oder in Social- Media ist.

Man muss halt lernen sich auf seinen Mist zu konzentrieren und andere Leute nicht mit Neid zu begegnen nur weil sie etwas haben was man gern hätte.

Ich glaube jeder kann bestätigen der schon mal beneidet worden ist, wenn dich jemand beneidet dann ist es eine Bestätigung weil es zeigt das die Person gerne du wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sehr interessante Frage 👍👍👍 aber die andere Frage ist....was ist Neid und was einfach Unverständnis? Bin ich neidisch wenn jemand mit einer Sportkiste einen auf Dicke Hose macht, sehr teure Kleidung kauft, fette Uhren im 6 Stelligen Bereich, Schmuck, Riesige Villen, Yachten, Jets usw? Nicht wirklich, da ich sowas echt nicht brauchen würde, um glücklich zu sein oder mich toll zu fühlen. Was glücklich macht ist eher, anderen Menschen zu helfen, andere Schicksale zu ändern, Leben zu retten usw. Wozu sollte man denn ne Sportkarre, Jets Yachten usw kaufen? Macht das ein glücklich? Oder doch eher überheblich? Angeberisch?

Jiren729 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 19:33

Man kann ja auch beides tun, also Sportwagen fahren und anderen helfen, das schließt sich ja nicht aus.

SimonBlack  31.12.2024, 18:14
@Jiren729

Mag sein, aber wer so ne Sportkiste braucht um sich besser zu fühlen, ich weiss nicht....kommt mir echt nicht sympathisch rüber