Wieso lästern Leute immer über hübsche Personen?

11 Antworten

Ja, es ist Neid. Definitiv.

Schüler stehen unter einem sehr großen Druck, wahrscheinlich noch mehr als später die Berufstätigen. Man will möglichst in allen Fächern gut sein, möglichst bei allen Mitschülern beliebt sein, oder sich zumindest nirgendwo blamieren. Dafür muss man alle möglichen Kriterien erfüllen. Die meisten Schüler haben insgeheim Angst, diese Kriterien nicht erfüllen zu können.

Diesen Druck, diese Angst, diese auch damit verbundene Wut immer nur leisten, leisten zu sollen, geben sie an jemanden ab, der sich wahrscheinlich nicht wehren wird. Und es sind gerade oft die besonders hübschen, lieben und guten Schüler, die einen zu feinen Charakter haben um sich zu wehren. Sie werden von den anderen als Ventil, quasi als seelischer Mülleimer missbraucht. Hinzu kommt dann noch der Neid auf diese Personen.

Gemeinsam gegen jemanden zu lästern, erfüllt aber leider auch noch eine andere soziale Funktion. Du musst bedenken, dass die meisten Schüler sich untereinander gar nicht mögen - auch wenn sie in Cliquen zusammen herumhängen und sich gegenseitig bestätigen wie cool sie doch sind. Im tiefsten Inneren mögen sie sich nämlich noch nicht einmal selbst, weil sie wissen, dass sie sich eigentlich immer nur anpassen und keine echten Persönlichkeiten sind. Wenn sie sich nun gemeinsam gegen jemanden solidarisieren, jemanden gemeinsam mobben, der irgendwie anders ist, stärkt das ihr Gemeinschaftsgefühl untereinander, ihre Verbundenheit. So eklig wie das ist, aber es ist leider so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offen gesagt: Ja - ich denke das ist Neid.

An und für sich ist gegen einen positiven, gesunden Neid nichts einzuwenden. Positiv ist Neid dann, wenn er einen dazu anspornt an sich selbst zu arbeiten. Z.B. wenn ich neidisch auf meinen Nachbarn bin, weil der sich sein Traumauto leisten kann und mich das motiviert mehr zu arbeiten und zu sparen um mir selbst auch mein Traumauto leisten zu können.

Aber leider lassen sich viele zu einem negativen, destruktiven Neid herab. Um bei meinem Beispiel zu bleiben sind die dann neidisch auf den Nachbarn mit dem neuen Auto und zerkratzen dann den Lack dieses Autos. Aber davon haben sie selbst ja eigentlich auch nichts. Durch so eine Aktion ist man selbst ja dem eigenen Traumauto um keinen Millimeter näher gekommen.

Ich denke so ähnlich verhält es sich auch mit dem Lästern. Das ist eine Ausdrucksform von negativem Neid, der einem selbst überhaupt nichts bringt, aber dem anderen schaden soll. Statt an sich selbst zu arbeiten und sich selbst etwas hübscher zurecht zu machen wird dann eben über die hübschen gelästert. Schade, denn im Endeffekt schadet man sich damit nur selbst und bringt sich dem Ziel selbst besser zu werden keinen Schritt näher.

Du hatest andere Menschen IMMER um dich selbst besser zu fühlen. Es gibt KEINE glücklichen Hater.

Es ist immer einfacher andere Menschen schlecht zu reden, anstatt an sich zu arbeiten und besser zu werden.

Das lenkt so schön davon ab, dass sie selber nicht viel zu bieten haben. Nicht mal einen hübschen Charakter. Klar kann das Neid und Missgunst sein. Im Netz geistern Millionen Videos rum, wo über Menschen abgelästert wird. Weil sie irgend ein Missgeschick haben, weil sie anders sind. Das Lachen wird gleich mit eingeblendet. Das führt natürlich dann dazu, dass man über alles und jeden eine Meinung haben muss und in den meisten Fällen dann leider eine abfällige. Und wie gesagt, es lenkt so schön davon ab, dass die anderen auch nicht perfekt sind, wenn sie offensiv gegen andere lästern und damit den Fokus von ihrer eigenen Unzulänglichkeit ablenken.

Das ist Neid und ich betone es immer wieder -------> Deutschland ist eine ewige Neidkultur, wo keiner dem anderen etwas gönnt und die Leute oft unglaublich unzufrieden sind, so dass sie erst recht Fehler bei anderen suchen ... nach dem Motto, wenn's einem anderen schlechter geht, geht's mir dafür besser :-/. Die haben das nötig, um sich innerlich aufzuwerten: Eine fragwürdige Pseudo-Logik, aber leider die typische deutsche Mentalität.

Ich erinnere mich speziell in dem Zusammenhang an eine Sache aus meinem Ausbildungsbetrieb: Ich hatte damals eine ca. 30 Jahre junge Kollegin, die den bekannten Schönheitsidealen entsprach - mein Typ war sie optisch nicht, dafür war sie menschlich angenehm - und in ihrer Freizeit gelegentlich gemodelt hat. Sie war herzlich, nett, immer gut gelaunt, einfach so ein Sonnenschein - jemand, bei dem man froh ist, wenn man mit ihm arbeiten darf, weil es menschlich nett ist. Die meisten in der Firma haben sie sehr gemocht und sie war wirklich freundlich und zuvorkommend. Nur die Kolleginnen in ihrem Alter haben sie auf infame Weise wegen ihres Aussehens und dem Modeln gemobbt - und am Schlimmsten waren die "Unscheinbaren", die in ausgewaschenen Jeans zu plumpen Sportschuhen auf die Arbeit kamen und immer unzufrieden mit sich selbst gewirkt haben, auch nicht sonderlich beliebt waren durch Unfreundlichkeit, Passivität und/oder fachliche Inkompetenz. Für jemanden mit geringem Selbstwertgefühl und ggf. eigenen Komplexen ist eine Person, die alles hat was man selbst nciht verkörpert, dann auch menschlich gesehen beliebt und anerkannt ist, natürlich ein gefundenes Fressen, um den geballten eigenen Frust an ihr auszulassen und das geschieht oftmals eben durch Mobbing bis rauf zu regelrechten Rufmordkampagnen. Auch wenn es menschlich gesehen echt aller-aller-unterstes Niveau ist und einfach nur schäbig.

Es gibt aber auf der anderen Seite auch sehr gutaussehende Personen, die sich ihr Aussehen zunutze machen und sich ganz einfach unangenehm aufführen.. sie sind dann in erster Linie arrogant, affektiert, zickig, eingebildet, überheblich, bilden sich zu viel auf sich ein; sie sind halt einfach nicht sehr sympathisch. Daraus resultieren dann diese ganzen Vorurteile - man muss das immer aus zweierlei Sichtweisen betrachten.

Gemeinhin kann ich deine Beobachtung jedoch eher bestätigen als abwenden und habe das in meinem Alltag schon oft erlebt. Über die Jahre kam ich zu der in diesem Kommentar geschilderten Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luluLamberry  03.07.2024, 10:44

also ich würde nicht behaupten, das lästern oder Neid an der deutschen Mentalität liegt. Die amerikanischen High-School-Teenie Filme sind glaube ich das beste Beispiel das es dort genauso vertreten ist.. und die Italienerinnen, Polinnen etc. sind auch alle bspw. nicht Ohne, was Neid oder Konkurrenzdenken unter Frauen angeht - also, es liegt mM nach null an der Mentalität sondern eher an der persönlichen Einstellung bzw. Verfassung des Selbstwertgefühls

Alburnus  03.07.2024, 11:19
@luluLamberry

Ja, aber die Amerikaner haben ja oft deutsche Wurzeln. Natürlich gibt es in allen Nationen Neid, Hetze und Mobbing, aber bitte bedenke, dass nur wir Deutschen den Holocaust verursacht haben - das Schlimmste, was es diesbezüglich jemals gab. Also wir haben schon eine besondere Prädestination dafür.

luluLamberry  03.07.2024, 13:57
@Alburnus

Ohje, der Holocaust ist nun aber sehr weit hergeholt oder nicht? Und da wurde das Volk von "einem" Menschen aufgehetzt, das ist glaube ich ein Unterschied im Vergleich zu Lästereien oder Neid unter Menschen, aufgrund irgendwelchen Klamotten, Autos oder was auch immer?

Und das Amerikaner oft deutsche Wurzeln haben und auch nur diese dann besonders neidisch sind, bezweifle ich ebenfalls sehr stark.