Wieso reagieren viele Leute so?

8 Antworten

Hallo Momondy👋

Was ich mir vorstellen kann, ist das verschiedene Menschen verschieden auf Probleme anderer reagieren.

Dem einen mag es reichen nur eine Person einzuweihen, die nächste Person erzählt es gar keinem, aber über etwas trauriges zu reden und es in die Öffentlichkeit zu tragen, ist auch ein wenig hilfreich, weil man es nicht mehr in sich hinein frisst. So arbeitet man hin und wieder schmerzhafte Dinge auf, indem man sich nach außen hin öffnet, versteh mich nicht falsch, ich finde Leute super nervig, die wegen dem ein und selben Problem immer wieder zu einem kommen, aber ich bewundere Menschen, die reflektiert verschiedene Menschen um Rat bitten, in den meisten Fällen wissen die nämlich dass sie zu mir als letztes kommen, weil ich zu ehrlich bin und sie erst jemanden haben wollen, der ihr Händchen tätschelt und ihnen keinen Arschtritt verpasst. Das ist ein Prozess, solche Emotionen, je nach Problemstellung bedürfen manchmal mehr als eine Person, da nicht jede Person gleich reagiert.

Die Frage ist, möchtest du helfen oder möchtest du Bestätigung? Wenn du helfen möchtest, sollte es dich nicht interessieren, was die Personen anschließend tun.

Und wenn nicht, dann solltest du das den Personen direkt sagen.

Nina1273  28.06.2022, 00:27
Wenn du helfen möchtest, sollte es dich nicht interessieren, was die Personen anschließend tun.

Man muss sich einfach entscheiden, ob man sich Gedanken macht oder ins Publikum setzt, zuguckt, klatscht und Buh ruft, je nachdem was grad so passt - oder ob man sich da gar nicht erst hinsetzt.

Klingt jetzt blöd, aber diese Menschen wollen einfach Aufmerksamkeit. Natürlich geht jeder mit Trauma anders um, aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand direkt so offen darüber spricht

also ich kenne da jemanden der hat das Problem auch sie hat die Freundschaft einfach kurz und knackig und schmerzlos beendet

Bild zum Beitrag

sus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Menschen, Langeweile)

Ich glaube nach einem traumatischen Erlebnis ist da einfach ein riesiges Bedürfnis sich auszutauschen mit mehreren Menschen. Um eben auch verschiedene Standpunkte zu sehen und über das Thema was für diese Person gerade im Mittelpunkt steht zu sprechen. Das bedeutet nicht das dein trösten nicht "gut" war sondern einfach nicht ausreichend über das Thema geredet wurde und das geht eben nicht immer nur mit einer einzigen Person.