Wie tröste ich jemanden der bald seine Katze verliert?

4 Antworten

Es ist eine sehr schwierige Situation. Da ich durch mich selber weiß wie schlimm es immer für mich war, wenn ich eine Katze verloren habe (bisher 6 in den 35 Jahren, in denen ich Katzen habe) Man hängt sehr an seinem Tierchen. Du musst gar nicht viel sagen. Du kannst, wenn du es auch dann wirklich machen würdest, zu ihr sagen, dass du ihr zur Seite stehst, dass sie jederzeit mit dir reden kann. Das solltest du aber wirklich nur zu ihr sagen, wenn du dann auch einfach ihr wirklich zuhören möchtest. Eine stille Umarmung sagt oft mehr als alle Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da helfen Worte nicht viel, zuhören und in den Arm nehmen ist wichtig. Solange die Katze noch lebt ist es am schwersten, wenn sie gestorben ist ist es wahnsinnig traurig aber das warten und hoffen ist vorbei und der Schmerz lässt mit der Zeit nach. Vergessen wird sie das Tier allerdings nie aber sie wird sich immer wieder an schöne Dinge erinnern die sie mit der Katze erlebt hat bevor sie krank wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey CleverPuppy,

Also im Grunde hat der Herr über mir recht. So ein Tier gehört zur Familie und gerade für Jugendliche die vielleicht noch nicht all zu viele Erfahrungen mit solchen Verlusten gemacht haben sehr schlimm sein!
Es gilt einfach den richtigen Weg zwischen Präsenz zeigen/aussprechen das du für sie da bist Ihr deine Hilfe anbieten, Gleichzeitig ihr aber auch Raum lassen denn jeder trauert anders!

Teilweise ist es wichtiger zuzuhören als zu reden. Zumindest geht es mir und vielen anderen so, in so einem Fall einfach jemanden zum reden/erzählen zu haben ist Gold wert. Das ist auch der Punkt den ich meine zeig ihr das du da bist zum reden.

Du bist kein Medizinisches Personal (gehe ich mal davon aus) heißt die richtigen Worte in so einem Fall zu finden ist schwierig das weiß ich und kenne ich, ich erlebe auch diverse Schicksale auf der Arbeit und da ist es selbst für mich der relativ routiniert ist nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden.

Viel Glück,

Hoffe das beste für deine Freundin,

LG,

//Paul!//

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine Katze gehört zur Familie da gibt es nichts was einen trösten kann, man kann sich nur damit abfinden aber das braucht Zeit.