gassi gehen im winter

18 Antworten

also, natürlich kannst und sollst du auch mit einem so kleinen hund im winter gassi gehen.

ich selbst habe einen dobermann, der hat auch nicht wirklich viel fell, daß wärmen könnte. so lange er aber bewegung hat und nicht ruhig sitzen muß, ist es iO. vergangenen winter hatte er aber auch beim gassi gehen einen mantel an, war mir dann doch wurscht, wie so ein riese mit nem hundemantel aussieht. ;) das war einfach zu kalt.

bei den kleinen sollte man bedenken, daß sie aufgrund der geringen körpermasse viel schneller auskühlen, als die großen. bis 40 kilo runtergekühlt dauert dann doch ne weile, bei 4 kilo geht das um einiges schneller. deshalb würde ich sagen, hundemantel ist pflicht. im übrigen frieren nicht nur chis schneller, sondern alle kleinen kurhaarigen hunderassen.

zum thema salz, da du einen zwerg hast, den man mit leichtigkeit auch tragen kann, würde ich dir raten ihn dort, wo die gehwege und straße gestreut sind hoch zu nehmen und nur gassi zu gehen, wo kein salz liegt. bei nem großen wirds da schon schwierig, da rate ich immer dazu, nach dem gassi die füße in kaltem wasser abzuwaschen und den hund dann mit nassen füßen ins haus zu holen.

mein beklopptes huhn, geht rund ums jahr schwimmen, wenn sch die gelegnheit bietet. mich frierst da meist schon beim zugucken. ;)

Also falls es ihm wirklich so kalt ist , es gibt auch so Wärmekleider für Hunde - man kan sich mit ein wenig Talent auch selber stricken!

Du wirst es nicht glauben, aber der Chihuahua ist auch ein Hund! Der kann genauso bei kaltem und schlechtem Wetter Gassi gehen, wie jeder andere Hund auch. Mein erster Chi war täglich mit im Reitstall, egal wie das Wetter war und es hat ihm Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

So unangenehm ist es für den Hund nicht,es ist eher unagenehm wenn der Hund ständig in die Wohnung macht.Ob du es glaubst oder nicht,Chihuahuas sind auch HUNDE...und alle Hunde müssen nunmal raus...auch dein Chihuahua.Kannst ihm ja eine Jacke kaufen,die du ihm aber bitte nur im Winter anziehst,wenn es sehr kalt ist.Denn Chihuahuas sind keine Modehunde.Meiner muss auch eine Jacke tragen,weil er auch sehr friert und kurzhaarig ist,aber das ist der Tipp vom TA und er trägt eine sehr schlichte Jacke,die ihn warmhält...ohne Glitzersteine o.Ä.Und ich empfehle dir noch ein paar weitere Bücher über die Rasse zu lesen und einen Chihuahua aus einer seriösen Zucht zu kaufen. Ansonsten viel Spaß mit deinem Hund.

Allerdings sollte man , wenn es so kalt ist wie im letzten Winter ( minusgrade 5-10°und mehr) lange Spaziergänge meiden ,egal bei welcher Hunderasse, da die Gefahr an Erfrierungen besteht , besonders an den Ohren