Wieso qualmt die Heizspirale des Backofens?
Hallo.
Ich habe einen Backofen in den oben an der Decke eine Heizspirale hängt und wenn ich meinen Backofen nun anmache fängt es genau an dieser Heizspirale an zu qualmen & die Decke vom Ofen genau über der Heizspirale wird auch so komisch weiß/grau. Dies passiert allerdings nur vorne an der Heizspirale, also auf der Seite wo auch die Tür des Backofens ist. Desweiteren riecht es dann auch irgendwie so als wenn es kokeln würde.
Dies passiert allerdings immer nur in den ersten 1-2 Minuten nachdem ich den Backofen angemacht habe und danach hört es plötzlich auf zu qualmen und auch der Geruch des kokelns geht langsam wieder weg.
Deswegen habe ich mal nachgedacht was das qualmen und so ausgelöst haben kann und neben der Theorie das es halt Essensreste/Verkrustungen sein können, was aber eigentlich garnicht sein kann (zumindest nicht oben an der Heizspirale), sind mir noch 2 Sachen eingefallen die es eventuell auslösen könnten und wollte euch nun mal fragen ob diese 2 Sachen überhaupt realistisch sind beziehungsweise ob die das Qualmen überhaupt auslösen könnten, weil ich kenne mich damit leider garnicht aus.
1. Die Dichtung der Tür des Backofens hängt oben ein kleines Stück nach unten, aber auch nur circa 1-2 Millimeter oder so und sie kommt allerdings trotzdem nicht in die Nähe von der Heizspirale, da sie wirklich nur 1-2 Millimeter nach unten hängt
2. Ich war vor kurzem, als ich das Backblech und so nach dem Spülen und abtrocknen wieder in den Ofen tuen wollte (er war zu dem Zeitpunkt aus) mit meiner Hand oben an die Heizspirale gekommen und habe sie dabei versehentlich auch leicht nach oben gegen die Decke des ofens gedrückt, allerdings ist sie dann auch direkt wieder nach unten in ihre normale Lage zurück gegangen.
Kann einer dieser beiden Sachen das qualmen und so auslösen? Weil die Essensreste Theorie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (zumindest nicht oben an der Heizspirale). Und kann der Backofen durch das Problem eventuell auch irgendwann mal Feuer fangen?
Entschuldigung für diese komische Frage, aber ich kenne mich mit sowas leider garnicht aus & habe da auch Angst das es wirklich mal zum Brand oder so kommt.
Aber ich sag jetzt schonmal Dankeschön an jeden der diese etwas komische Frage beantwortet 🙂
4 Antworten
Hallo DENDKS
Bei einem neuen Backofen sollte man die Heizung für ca eine Stunde bei voller Temperatur und gelüftetem Raum ausheizen.
Wenn er nicht neu ist dann kann das von Fettspritzern auf dem Heizkörper kommen.
Gruß HobbyTfz
Mal unter Aufsicht durchheizen bei offenem Fenster. Wenn es nur Fettreste etc. sind, wird das Qualmen nach kurzer Zeit verschwinden. Wenn nicht, Techniker rufen.
Das sind Fettdämpfe, die sich von vorhergehenden Aktionen dort gesammelt haben. Die verkokeln schnell. Und daher stinkt es auch nur kurz.
Hallo, habe das selbe Problem.
Beim auseinander schrauben von der hinteren Abdeckung unseres Backofens, um das defekte Heizelement auszutauschen, sind mir die verkokelten Stellen auf der Dämmwolle und geschmorte Kabel aufgefallen. Bevor ich die neue Heizspirale einbaute, wurde mit dem Ofenspray nochmal alles gründlich gereinigt und erst dann das neue eingebaut. Zugeschraubt , Ofen glänzt, alles montiert und probe heizen :……Sobald Temperatur eingestellt wird, macht sich dieser Geruch und der weiße Rauch im Oberen Bereich des Ofens bemerkbar , genau am Heizstab entlang. Denke entweder es liegt daran dass die Wolle die verbrennt wegen Hitze/Strom etc. oder der Ofenreiniger verdampft… aber wenn Ofenreiniger warum dann nur oben?!
Habe ein Bild von der jetzigen und werde nach 1 min. Heizen vergleichen ob sich die Wolle oder die Kabel optisch verändert haben.
VG