Backofenriemen qualmt. Was tun?

4 Antworten

Das qualmen höchstens Putzmittelrückstände an der Dichtung - sie ist für höhere Temperaturen ausgelegt als der Herd erzielen kann :-O

Wenn es die Dichtungen wären, wären die schon lägst verschmort.

Meist sind es Krümel oder Reinigungsreste die verkokeln oder die Dichtung schließt nicht ganz ab.....

Bei welcher Temperatur machst Du Pizza??? 400°C??

FahrradFritze25
Fragesteller

240 Grad. Um den Ofen mal zu testen. Sollte man auch so machen ...

EddiR  28.03.2020, 16:16
@FahrradFritze25

Dann brauchst Dir da keine Sorgen machen. Das ist meist nicht die Dichtung selbst. Die hält im Regelfall mehr aus, als der Backofen überhaupt kann.

Wenn der erste Kuchen, Braten... verbrutzelt ist oder unten auf den Boden tropft, wird das ähnlich sein.

Die Hersteller wissen das mit dem Rauchen. Deshalb sollst das ja machen. Nicht daß der erste Kuchen / Braten... nach verbranntem Plastik... schmeckt!

Ich habe einen zweiten Backofen in kleiner Form, der qualmt beim Pizza machen auch jedes Mal unten aus der Seite raus. Bisher ist da aber nichts passiert, vllt funktioniert die Lüftung ja nicht vernünftig