Wieso potenziert man und wie merkt man wann man potenzieren muss?

Das untere gehört nicht dazu 😂😂

1 Antwort

Potenzieren ist die Abkürzung einer Multiplikation mehrerer , aber immer derselben Faktoren . Wie ? man zählt die Faktoren und schreibt diese Zahl oben an den Faktor , das ist der Exponent . Gleich ist x die Basis

x*x*x*x*x ist x hoch 5 , also x^5

möglich ist auch 2a*2a*2a = 2³*a³ oder auch (2a)³

Man MUSS nicht potenzieren , aber es ist unsinnig immer alle Faktoren hinzuschreiben.

.

Andere Möglichkeit

Hat man ein Gleichung wie 5 = dritteWurzel(x) , also 5 = x^(1/3) , dann kann man die lösen , immer man die Glg hoch drei nimmt . 5^3 = x^( 1/3 * 3 ) .......... 125 = x^1 = x