Gegenteil von potenzieren im Sinne von " es potenziert sich"?

5 Antworten

Eine Basis erhält man durch Radizieren (eine der Umkehrrechnungen).

radix (lat.) = die Wurzel

Die andere Umkehrrechnung ist Logarithmieren (zur Ermittlung eines Exponenten).
Man braucht zwei Umkehrrechnungen, weil die Potenzierung nicht kommutativ ist.

2³ ≠ 3²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

TheoPhysi
Beitragsersteller

Viel dank. Jetzt haben wir es.

Das Gegenteil von Potenzieren ist Radizieren

Bild zum Beitrag

64 = 4³.............die 4 wurde potenziert mit dem Exponenten 3........auf Die Frage : Welches ist der Exponent für die 4 , damit 64 als Ergebnis da ist , antwortet man : die 3.

Will man wissen , was mit 3 potenziert den Wert 64 ergibt , radiziert man ( zieht die dritte Wurzel und erhält

 - (Mathematik, Wortkunde)

TheoPhysi
Beitragsersteller

Das ist sehr gut erklärt. Danke.

radizieren

TheoPhysi
Beitragsersteller

Danke dir. Das Wort ist mir völlig unbekannt.

Halbrecht  30.12.2021, 15:04
@TheoPhysi

Radix ist die Wurzel....................Auch radikal hängt damit zusammen ( denken bis in die Wurzeln des Problems hinein )

Wurzel ziehen (?)

TheoPhysi
Beitragsersteller

Ja Wurzelziehen. Gibt es da nur dieses Wort fur?

Enzo4212  30.12.2021, 13:28
@TheoPhysi

Keine Ahnung, aber das Gegenteil von bspw. Verdoppeln, also hoch 2 wäre halbieren also hoch 1/2 oder?

TheoPhysi
Beitragsersteller
@Enzo4212

So stehts auch im Web. Halbieren verdoppeln. Ein Fachwort findet man aber nicht.

Idr verwendet man den Satzteil "es potenziert sich" in der Fachsprache recht wenig.

Eher würde man sagen "es geht quadratisch", "es geht mit der 3ten Potenz" oder "es geht mit der Quadratwurzel", oder "exponentiell" bzw "logarithmisch".

TheoPhysi
Beitragsersteller

Hallo. Könnte man das Verhalten als exponentiell bezeichnen?

PeterKremsner  30.12.2021, 13:31
@TheoPhysi

Nein, exponentiell ist doch etwas anderes als zB quadratisch.

Exponentiell wäre der Term a^x

In der Potenz wäre der Term x^a

Wobei a in beiden Fällen eine konstante ist und x die Variable.

Volens  30.12.2021, 13:38
@TheoPhysi

Nein.
Von exponentiell spricht man erst, wenn eine Unbekannte x im Exponenten auftauscht.