Wieso piept es manchmal bei der Zugansage?

2 Antworten

Das kommt vor, wenn die Ansage vom Lokführer gemacht wird und währenddessen im Führerstand irgendein akustisches Signal (Warnton o. ä.) ertönt.

Das hat meist mit den akustischen Tönen der Zugbeeinflussungssysteme zu tun.

Der Lokführer kann/muss fahrteinschränkende Signale quittieren mit der Wachsamkeitstaste oder kann sich aus einer Überwachung befreien und durch Betätigen dieser Taster ertönt entweder ein Ton oder eine Sprachausgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T